Fiat Abarth 500 Esseesse 100 HP | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2009 bis 12/2009 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 10,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 117 kW / 160 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,87 R. 3,91 |
Achsantrieb | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3546 x 1627 x 1473 mm |
Radstand | 2300 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1414 / 1408 mm |
KofferraumvolumenVDA | 185 bis 610 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1110 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1123 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1425 kg |
ZuladungHersteller | 315 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 284 / 240 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Nero |
Reifenvorn / hinten | 205/40 ZR 17 / 205/40 ZR 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s |
0-120 km/hMesswert | 10,9 s |
0-140 km/hMesswert | 15,6 s |
0-160 km/hMesswert | 21,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,3 / 4,7 / – / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,8 / 10,1 / – / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,7 / 16,5 / – / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 16,1 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | k.A. / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | k.A. / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | k.A. / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.22,4 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 538 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,5 / 5,4 / 6,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 155 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 13,7 / 11,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,212 g/km |
HC | 0,031 g/km |
NOX | 0,028 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 23.040 € |
Grundpreis | 20.600 € |