Fiat 500 Twin Air Test: Technische Daten
| Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2010 bis 12/2015 |
| Testdatum | 11/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 875 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 145 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,82 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3546 x 1627 x 1488 mm |
| Radstand | 2300 mm |
| Spurweite | 1414 / 1408 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Innenbreite | 1350 / 1310 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 875 / – mm |
| Sitztiefe | 485 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 575 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 505 bis 705 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 185 bis 610 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1005 kg |
| Leergewicht Testwagen | 949 kg |
| Gewichtsverteilung | 65,1 / 34,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1370 kg |
| Zuladung | 365 kg |
| Anhängelast | 400 / 800 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Conti Premium Contact 2 |
| Reifen | 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,9 s |
| 0-100 km/h | 11,8 s |
| 0-120 km/h | 18,0 s |
| 0-130 km/h | 21,7 s |
| 0-140 km/h | 26,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,2 m / 9,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 59 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 875 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 92 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,419 g/km |
| HC | 0,029 g/km |
| NOX | 0,034 g/km |
