Fiat 500 Twin Air im Test: Italiener auf zwei Zylindern (Technische Daten)

Fiat 500 0.9 Twinair
Fiat 500 Twin Air im Test: Wie läuft der Italiener auf zwei Zylindern? Der Fiat 500 Twin Air kommt dank Turbo und variabler Ventilsteuerung mit nur noch zwei in Reihe angeordneten Zylindern und 875 Kubikzentimetern Hubraum aus. Der Test zeigt, ob sich der Mangel im Alltag bemerkbar macht.
Fiat 500 Twin Air Test: Technische Daten
Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 12/2015
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 875 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 145 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3546 x 1627 x 1488 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1414 / 1408 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 450 / – mm
Normsitzraum 575 mm
Knickmaß 935 bis 1120 mm
Sitzraum 505 bis 705 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 185 bis 610 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1005 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 949 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,1 / 34,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1370 kg
ZuladungHersteller 365 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Conti Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 11,8 s
0-120 km/hMesswert 18,0 s
0-130 km/hMesswert 21,7 s
0-140 km/hMesswert 26,8 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 64,2 m / 9,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 875 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 92 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,419 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 15.150 €