Der neue Fiat 500C e versus drei E-Kleinwagen (Technische Daten)

Fiat 500C, Renault Twingo, Renault Zoe, Smart Forfour
Fiat 500C e und drei E-Kleinwagen: Vier Zwerge unter Strom Die zweite Generation vom Fiat 500C elektrisiert sich und tritt gegen Smart Forfour EQ sowie Renault Twingo und Zoe an.
Fiat 500C e und drei E-Kleinwagen: Technische Daten
Fiat 500 C e Icon Renault Twingo Electric Intens Renault Zoe R135 50 Intens Smart Forfour EQ
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 11/2020 ab 08/2019 ab 11/2019
Testdatum 03/2021 03/2021 03/2021 03/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne hinten / quer vorne / quer hinten / quer
max. Drehmoment 245 Nm 160 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn hinten
E-Motor Leistung 87 kW 60 kW 100 kW 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 220 Nm 160 Nm 245 Nm 160 Nm
Reichweite rein elektrisch 300 km 342 km 145 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 42,0 kWh 22,0 kWh 52,0 kWh 17,6 kWh
Energiegehalt netto 17,6 kWh
Batteriespannung 400 V 400 V 400 V
AufladezeitHersteller 15,3 bis 15,3 h 15,0 h 2,7 bis 32,0 h 3,5 bis 6,0 h
Systemleistung 87 kW / 118 PS 60 kW / 82 PS 100 kW / 135 PS 60 kW / 82 PS
Systemdrehmoment 220 Nm 160 Nm 245 Nm 160 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 4 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3632 x 1683 x 1527 mm 3615 x 1647 x 1541 mm 4087 x 1787 x 1562 mm 3495 x 1665 x 1554 mm
Radstand 2322 mm 2492 mm 2588 mm 2494 mm
Spurweitevorn / hinten 1470 / 1460 mm 1452 / 1426 mm 1506 / 1489 mm 1467 / 1429 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 10,0 m 8,9 / 8,9 m 10,5 / 10,9 m 8,9 / 8,8 m
Bodenfreiheit 170 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 780 mm 705 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1870 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1305 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1385 / 1385 / – mm 1340 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 1025 / 920 / – mm 1010 / 920 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm 500 / 440 / – mm 505 / 495 / – mm 490 / 440 / – mm
Normsitzraum 570 mm 620 mm 650 mm 610 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm 900 bis 1130 mm 900 bis 1100 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 500 bis 700 mm 510 bis 750 mm 580 bis 800 mm 490 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 830 mm 600 / 800 mm 600 / 805 mm 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3 3,75 2,50 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 185 bis 550 l 188 bis 980 l 338 bis 1225 l 185 bis 975 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1405 kg 1168 kg 1577 kg 1200 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1357 kg 1149 kg 1544 kg 1192 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 % 50,0 / 50,0 % 58,5 / 41,5 % 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1805 kg 1518 kg 1988 kg 1570 kg
ZuladungHersteller 400 kg 350 kg 411 kg 370 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Starrachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H 215/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,9 s 3,5 s 4,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 5,1 s 4,3 s 5,3 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 8,0 s 6,5 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s 12,2 s 9,6 s 13,0 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 18,4 s 13,8 s 20,3 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s 22,8 s 16,4 s 25,5 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s 20,1 s
60-100 km/h 4,9 s 7,1 s 5,3 s 7,7 s
80-120 km/h 6,7 s 10,4 s 7,3 s 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 135 km/h 140 km/h 130 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,3 m / 10,3 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h 61,4 km/h 61,4 km/h 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 125,7 km/h 124,9 km/h 121,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 14,4 kWh/100 km 16,3 kWh/100 km 15,9 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 15,1 kWh/100 km 14,5 kWh/100 km 14,5 kWh/100 km 11,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 21,9 kWh/100 km 19,0 kWh/100 km 20,4 kWh/100 km 19,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 25,5 kWh/100 km 24,2 kWh/100 km 24,9 kWh/100 km 23,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 21,4 kWh/100 km 19,1 kWh/100 km 20,2 kWh/100 km 19,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 271 km 165 km 400 km 156 km
Ladeenergie bei Volladung 41,0 kWh 24,0 kWh 58,0 kWh 18,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 9,33 h k.A. / 1,58 h k.A. / 3,33 h k.A. / 1,08 h
Testverbrauch elektrisch 15,10 kWh/100 km 14,50 kWh/100 km 14,50 kWh/100 km 11,50 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+++ A+++ A+++
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 33.990 € 24.690 € 35.990 € 22.600 €
Fiat 500 C e Icon Renault Twingo Electric Intens Renault Zoe R135 50 Intens Smart Forfour EQ
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 11/2020 ab 08/2019 ab 11/2019
Testdatum 03/2021 03/2021 03/2021 03/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne hinten / quer vorne / quer hinten / quer
max. Drehmoment 245 Nm 160 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn hinten
E-Motor Leistung 87 kW 60 kW 100 kW 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 220 Nm 160 Nm 245 Nm 160 Nm
Reichweite rein elektrisch 300 km 342 km 145 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 42,0 kWh 22,0 kWh 52,0 kWh 17,6 kWh
Energiegehalt netto 17,6 kWh
Batteriespannung 400 V 400 V 400 V
AufladezeitHersteller 15,3 bis 15,3 h 15,0 h 2,7 bis 32,0 h 3,5 bis 6,0 h
Systemleistung 87 kW / 118 PS 60 kW / 82 PS 100 kW / 135 PS 60 kW / 82 PS
Systemdrehmoment 220 Nm 160 Nm 245 Nm 160 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 4 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3632 x 1683 x 1527 mm 3615 x 1647 x 1541 mm 4087 x 1787 x 1562 mm 3495 x 1665 x 1554 mm
Radstand 2322 mm 2492 mm 2588 mm 2494 mm
Spurweitevorn / hinten 1470 / 1460 mm 1452 / 1426 mm 1506 / 1489 mm 1467 / 1429 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 10,0 m 8,9 / 8,9 m 10,5 / 10,9 m 8,9 / 8,8 m
Bodenfreiheit 170 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 780 mm 705 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1870 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1305 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1385 / 1385 / – mm 1340 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 1025 / 920 / – mm 1010 / 920 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm 500 / 440 / – mm 505 / 495 / – mm 490 / 440 / – mm
Normsitzraum 570 mm 620 mm 650 mm 610 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm 900 bis 1130 mm 900 bis 1100 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 500 bis 700 mm 510 bis 750 mm 580 bis 800 mm 490 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 830 mm 600 / 800 mm 600 / 805 mm 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3 3,75 2,50 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 185 bis 550 l 188 bis 980 l 338 bis 1225 l 185 bis 975 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1405 kg 1168 kg 1577 kg 1200 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1357 kg 1149 kg 1544 kg 1192 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 % 50,0 / 50,0 % 58,5 / 41,5 % 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1805 kg 1518 kg 1988 kg 1570 kg
ZuladungHersteller 400 kg 350 kg 411 kg 370 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Starrachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H 215/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,9 s 3,5 s 4,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 5,1 s 4,3 s 5,3 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 8,0 s 6,5 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s 12,2 s 9,6 s 13,0 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 18,4 s 13,8 s 20,3 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s 22,8 s 16,4 s 25,5 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s 20,1 s
60-100 km/h 4,9 s 7,1 s 5,3 s 7,7 s
80-120 km/h 6,7 s 10,4 s 7,3 s 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 135 km/h 140 km/h 130 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,3 m / 10,3 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h 61,4 km/h 61,4 km/h 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 125,7 km/h 124,9 km/h 121,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 14,4 kWh/100 km 16,3 kWh/100 km 15,9 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 15,1 kWh/100 km 14,5 kWh/100 km 14,5 kWh/100 km 11,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 21,9 kWh/100 km 19,0 kWh/100 km 20,4 kWh/100 km 19,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 25,5 kWh/100 km 24,2 kWh/100 km 24,9 kWh/100 km 23,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 21,4 kWh/100 km 19,1 kWh/100 km 20,2 kWh/100 km 19,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 271 km 165 km 400 km 156 km
Ladeenergie bei Volladung 41,0 kWh 24,0 kWh 58,0 kWh 18,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 9,33 h k.A. / 1,58 h k.A. / 3,33 h k.A. / 1,08 h
Testverbrauch elektrisch 15,10 kWh/100 km 14,50 kWh/100 km 14,50 kWh/100 km 11,50 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+++ A+++ A+++
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 33.990 € 24.690 € 35.990 € 22.600 €