SUV

Fiat 500X, Opel Crossland X, Seat Arona im Test (Technische Daten)

ams0319, Vergleichstest, Fiat 500X 1.3 GSE, Opel Crossland X 1.2 DI Turbo, Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur
Fiat 500X, Opel Crossland X, Seat Arona: Gesucht: Größtes Allround-Talent unter kleinen SUV Mit seinem neuen kräftigen Turbobenziner will der geliftete Fiat 500X eine frische Brise entfachen und seinen Konkurrenten Opel Crossland X und Seat Arona davonstürmen. Ob es gelingt?
Fiat 500X, Opel Crossland X, Seat Arona: Technische Daten
Seat Arona 1.5 TSI FR Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Innovation Fiat 500X 1.3 GSE Cross
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 01/2019 04/2018 bis 07/2019 11/2017 bis 01/2021
Testdatum 11/2018 11/2018 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1199 cm³ / 10,5:1 1332 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 111 kW / 150 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 270 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,36
III. 1,44
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
Achsantrieb 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4138 x 1780 x 1552 mm 4212 x 1765 x 1605 mm 4269 x 1796 x 1603 mm
Radstand 2566 mm 2604 mm 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1503 / 1486 mm 1513 / 1491 mm 1545 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 11,2 / 11,1 m 11,4 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 30°
Bodenfreiheit 180 mm
Wattiefe 220 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 675 mm 720 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1845 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm 1390 / 1385 / – mm 1450 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm 945 mm 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1055 / 965 / – mm 1050 / 950 / – mm 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm 660 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 990 bis 1210 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 520 bis 770 mm 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 835 mm 600 / 830 mm 660 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1120 x 890 x 670 mm 1195 x 945 x 680 mm 1030 x 880 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 890 x 670 mm 340 x 945 x 680 mm 150 x 880 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 400 bis 1280 l 410 bis 1255 l 350 bis 1000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1222 kg 1259 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1226 kg 1295 kg 1408 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 % 60,3 / 39,7 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg 1790 kg 1880 kg
ZuladungHersteller 528 kg 531 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 610 / 1200 kg 600 / 840 kg 600 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Bridgestone Turanza T001 Goodyear Efficent Grip
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,5 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,6 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 7,3 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 10,5 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 14,3 s 13,0 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 17,5 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 16,6 s 20,4 s 17,5 s
0-160 km/hMesswert 23,9 s 28,5 s 24,4 s
0-180 km/hMesswert 35,2 s 47,0 s 35,1 s
60-100 km/h 4,8 s 5,9 s 5,0 s
80-120 km/h 6,2 s 7,0 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 201 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 38,4 m / 10,1 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,6 m / 10,9 m/s² 63,6 m / 10,3 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s² 62,9 m / 10,4 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 69,8 m / k.A. 72,6 m / k.A. 71,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 59,7 km/h 63,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 125,7 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 41 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 784 km 45 l / 882 km 48 l / 761 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km 7,3 / 5,8 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 116 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,8 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,1 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,6 l/100 km 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,3 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 170 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B D
Kosten
Grundpreis 22.820 € 23.310 € 25.489 €