Frontansicht, Skoda Citigo 1.0, Kia Picanto 1.0, Renault Twingo 1.2, Fiat Panda 1.2
Test Fiat Panda, Kia Picanto, Renault Twingo vs. Skoda Citigo: Einsteigermodell gesucht Der Führerschein ist gemacht, 10.000 hart verdiente Euros lagern auf dem Konto, und nun geht es los. Raus in die Freiheit. Endlich. Fahren, wohin und wann auch immer. Wer ist der beste Begleiter?

Vergleichstest Kleinwagen: Technische Daten

Skoda Citigo 1.0 Green Tec Elegance Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Liberty Fiat Panda 1.2 8V Lounge Kia Picanto 1.0 ISG Spirit
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2016 01/2012 bis 12/2013 02/2012 bis 12/2016 05/2011 bis 12/2013
Testdatum 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 1149 cm³ / 9,8:1 1242 cm³ / 11,1:1 998 cm³ / 10,5:1
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 107 Nm bei 4250 U/min 102 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,95
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,80
R. 3,55
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VIII. 3,82
R. 3,82
I. 3,73
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 3,90:1 3,56:1 3,44:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3563 x 1641 x 1463 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3653 x 1643 x 1551 mm 3595 x 1595 x 1480 mm
Radstand 2420 mm 2367 mm 2300 mm 2385 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1414 / 1400 mm 1409 / 1407 mm 1409 / 1412 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 10,9 / 10,9 m 9,8 / 10,0 m 9,9 / 10,0 m
Bodenfreiheit 121 mm 137 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 665 mm 695 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1805 mm 1880 mm 1710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1385 / 1340 / – mm 1325 / 1315 / – mm 1325 / 1315 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1010 / 910 / – mm 1030 / 940 / – mm 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 470 / 470 / – mm 480 / 425 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 610 mm 690 mm 555 mm 640 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 890 bis 1095 mm 915 bis 1120 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 620 bis 850 mm 490 bis 705 mm 560 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 530 / 800 mm 545 / 810 mm 525 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,25 3,00 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 951 l 285 bis 959 l 225 bis 870 l 200 bis 870 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 994 kg 1015 kg 920 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 930 kg 1003 kg 1030 kg 978 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 % 61,3 / 38,7 % 61,8 / 38,2 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1365 kg 1420 kg 1340 kg
ZuladungHersteller 350 kg 371 kg 405 kg 420 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 350 / 550 kg 400 / 800 kg 400 / 700 kg
Dachlast 60 kg 40 kg 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP25 Goodyear Efficient Grip Goodyear Efficient Grip Hankook Kinenergy Eco
Reifenvorn / hinten 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 5,0 s 4,1 s 4,8 s 4,1 s
0-60 km/hMesswert 6,5 s 5,6 s 6,2 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 9,9 s 8,8 s 9,7 s 9,3 s
0-100 km/hMesswert 15,4 s 13,5 s 14,9 s 15,0 s
0-120 km/hMesswert 23,1 s 19,7 s 22,1 s 22,6 s
0-130 km/hMesswert 29,9 s 25,0 s 27,5 s 30,3 s
0-140 km/hMesswert 41,4 s 32,1 s 35,8 s 41,3 s
60-100 km/h 7,9 s 8,7 s
80-120 km/h 10,9 s 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h 169 km/h 164 km/h 153 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / k.A. 39,0 m / 9,9 m/s² 39,8 m / 9,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / k.A.
120-0 km/h 53,0 m / k.A. 54,0 m / k.A. 57,0 m / k.A. 61,1 m / 9,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,6 km/h 61,7 km/h 58,9 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,7 km/h 59,3 km/h 57,1 km/h 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 125,7 km/h 124,1 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h 121,8 km/h 123,8 km/h 118,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 43 km/h 71 / 56 km/h 69 / 56 km/h 68 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A) 42 / 79 dB(A) 43 / 77 dB(A) 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A) 79 / 70 dB(A) 80 / 72 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 853 km 40 l / 784 km 37 l / 725 km 35 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 95 g/km 119 g/km 119 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 5,1 l/100 km 5,2 l/100 km 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,9 l/100 km 8,9 l/100 km 8,7 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B D D
Kosten
Grundpreis 12.390 € 11.990 € 11.590 € 13.150 €
Skoda Citigo 1.0 Green Tec Elegance Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Liberty Fiat Panda 1.2 8V Lounge Kia Picanto 1.0 ISG Spirit
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2016 01/2012 bis 12/2013 02/2012 bis 12/2016 05/2011 bis 12/2013
Testdatum 10/2012 10/2012 10/2012 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 1149 cm³ / 9,8:1 1242 cm³ / 11,1:1 998 cm³ / 10,5:1
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 107 Nm bei 4250 U/min 102 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,95
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,80
R. 3,55
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VIII. 3,82
R. 3,82
I. 3,73
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 3,90:1 3,56:1 3,44:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3563 x 1641 x 1463 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3653 x 1643 x 1551 mm 3595 x 1595 x 1480 mm
Radstand 2420 mm 2367 mm 2300 mm 2385 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1414 / 1400 mm 1409 / 1407 mm 1409 / 1412 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 10,9 / 10,9 m 9,8 / 10,0 m 9,9 / 10,0 m
Bodenfreiheit 121 mm 137 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 665 mm 695 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1805 mm 1880 mm 1710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1385 / 1340 / – mm 1325 / 1315 / – mm 1325 / 1315 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1010 / 910 / – mm 1030 / 940 / – mm 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 470 / 470 / – mm 480 / 425 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 610 mm 690 mm 555 mm 640 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 890 bis 1095 mm 915 bis 1120 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 620 bis 850 mm 490 bis 705 mm 560 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 530 / 800 mm 545 / 810 mm 525 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,25 3,00 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 951 l 285 bis 959 l 225 bis 870 l 200 bis 870 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 994 kg 1015 kg 920 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 930 kg 1003 kg 1030 kg 978 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 % 61,3 / 38,7 % 61,8 / 38,2 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1365 kg 1420 kg 1340 kg
ZuladungHersteller 350 kg 371 kg 405 kg 420 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 350 / 550 kg 400 / 800 kg 400 / 700 kg
Dachlast 60 kg 40 kg 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP25 Goodyear Efficient Grip Goodyear Efficient Grip Hankook Kinenergy Eco
Reifenvorn / hinten 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 5,0 s 4,1 s 4,8 s 4,1 s
0-60 km/hMesswert 6,5 s 5,6 s 6,2 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 9,9 s 8,8 s 9,7 s 9,3 s
0-100 km/hMesswert 15,4 s 13,5 s 14,9 s 15,0 s
0-120 km/hMesswert 23,1 s 19,7 s 22,1 s 22,6 s
0-130 km/hMesswert 29,9 s 25,0 s 27,5 s 30,3 s
0-140 km/hMesswert 41,4 s 32,1 s 35,8 s 41,3 s
60-100 km/h 7,9 s 8,7 s
80-120 km/h 10,9 s 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h 169 km/h 164 km/h 153 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / k.A. 39,0 m / 9,9 m/s² 39,8 m / 9,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / k.A.
120-0 km/h 53,0 m / k.A. 54,0 m / k.A. 57,0 m / k.A. 61,1 m / 9,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,6 km/h 61,7 km/h 58,9 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,7 km/h 59,3 km/h 57,1 km/h 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 125,7 km/h 124,1 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h 121,8 km/h 123,8 km/h 118,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 43 km/h 71 / 56 km/h 69 / 56 km/h 68 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A) 42 / 79 dB(A) 43 / 77 dB(A) 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A) 79 / 70 dB(A) 80 / 72 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 853 km 40 l / 784 km 37 l / 725 km 35 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 95 g/km 119 g/km 119 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 5,1 l/100 km 5,2 l/100 km 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,9 l/100 km 8,9 l/100 km 8,7 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B D D
Kosten
Grundpreis 12.390 € 11.990 € 11.590 € 13.150 €