Test: Fiat Tipo im Vergleich mit Skoda Rapid, Kia C'eed und Co (Technische Daten)

Fiat Tipo 1.4 T-Jet, Ford Focus 1.0 Ecoboost, Kia Cee'd 1.0 T-GDI, Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
Test Fiat Tipo vs. Ford Focus, Kia Cee’d, Skoda Rapid: Günstiger, neuer Kompaktwagen im Vergleich Der Fiat Tipo startet als Schrägheck-Modell bei schlanken 14.990 Euro....
Kompaktklasse-Vergleichstest: Technische Daten
Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium Kia Cee’d 1.0 T-GDI GT Line Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Monte Carlo
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 03/2019 07/2014 bis 03/2018 08/2015 bis 07/2018 11/2015 bis 03/2017
Testdatum 09/2016 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 9,8:1 999 cm³ / 10,0:1 998 cm³ / 10,0:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 5000 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 215 Nm bei 2500 U/min 170 Nm bei 1400 U/min 171 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,64
R. 3,70
I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Achsantrieb 4,07:1 4,27:1 4,80:1 / 4,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4368 x 1792 x 1495 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4310 x 1780 x 1470 mm 4304 x 1706 x 1459 mm
Radstand 2638 mm 2648 mm 2650 mm 2602 mm
Spurweitevorn / hinten 1542 / 1543 mm 1544 / 1534 mm 1549 / 1557 mm 1457 / 1494 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 10,8 / 10,9 m 11,0 / 11,2 m
Bodenfreiheit 121 mm 134 mm
Ladekantenhöhe 715 mm 710 mm 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1485 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1475 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 915 / – mm 1020 / 925 / – mm 990 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm 525 / 490 / – mm
Normsitzraum 715 mm 680 mm 725 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm 890 bis 1110 mm 945 bis 1165 mm
Sitzraum 620 bis 830 mm 590 bis 840 mm 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 820 mm 490 / 795 mm 455 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l 363 bis 1262 l 380 bis 1318 l 415 bis 1380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg 1280 kg 1279 kg 1221 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1330 kg 1350 kg 1350 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 % 60,0 / 40,0 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1775 kg 1900 kg 1820 kg 1681 kg
ZuladungHersteller 425 kg 620 kg 541 kg 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1200 kg 640 / 1200 kg 600 / 1200 kg 610 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus Prime 2
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 7,5 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 11,3 s 11,4 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 15,9 s 16,2 s
0-130 km/hMesswert 18,4 s 18,6 s 19,0 s
0-140 km/hMesswert 21,6 s 21,8 s 23,3 s
0-160 km/hMesswert 31,5 s 32,4 s 34,9 s
0-100 km/hHersteller 8,9 s
60-100 km/h 6,2 s 6,5 s 6,4 s
80-120 km/h 8,1 s 8,4 s 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 193 km/h 190 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,2 m / 10,3 m/s² 60,7 m / 10,7 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 64,1 m / 10,2 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A. 69,0 m / k.A. 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 65,5 km/h 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,3 km/h 65,9 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 135,6 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A) 38 / 75 dB(A) 37 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 76 dB(A) 73 / 67 dB(A) 79 / 72 dB(A) 71 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 833 km 55 l / 1170 km 53 l / 1081 km 55 l / 1170 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,0 / 6,0 l/100 km 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 108 g/km 115 g/km 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 5,8 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km 7,5 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,1 l/100 km 9,6 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km 177 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C A A B
CO 0,346 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 19.190 € 24.600 € 23.990 € 23.740 €
Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium Kia Cee’d 1.0 T-GDI GT Line Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Monte Carlo
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 03/2019 07/2014 bis 03/2018 08/2015 bis 07/2018 11/2015 bis 03/2017
Testdatum 09/2016 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 9,8:1 999 cm³ / 10,0:1 998 cm³ / 10,0:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 5000 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 215 Nm bei 2500 U/min 170 Nm bei 1400 U/min 171 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,64
R. 3,70
I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Achsantrieb 4,07:1 4,27:1 4,80:1 / 4,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4368 x 1792 x 1495 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4310 x 1780 x 1470 mm 4304 x 1706 x 1459 mm
Radstand 2638 mm 2648 mm 2650 mm 2602 mm
Spurweitevorn / hinten 1542 / 1543 mm 1544 / 1534 mm 1549 / 1557 mm 1457 / 1494 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 10,8 / 10,9 m 11,0 / 11,2 m
Bodenfreiheit 121 mm 134 mm
Ladekantenhöhe 715 mm 710 mm 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1485 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1475 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 915 / – mm 1020 / 925 / – mm 990 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm 525 / 490 / – mm
Normsitzraum 715 mm 680 mm 725 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm 890 bis 1110 mm 945 bis 1165 mm
Sitzraum 620 bis 830 mm 590 bis 840 mm 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 820 mm 490 / 795 mm 455 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l 363 bis 1262 l 380 bis 1318 l 415 bis 1380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg 1280 kg 1279 kg 1221 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1330 kg 1350 kg 1350 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 % 60,0 / 40,0 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1775 kg 1900 kg 1820 kg 1681 kg
ZuladungHersteller 425 kg 620 kg 541 kg 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1200 kg 640 / 1200 kg 600 / 1200 kg 610 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus Prime 2
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 7,5 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 11,3 s 11,4 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 15,9 s 16,2 s
0-130 km/hMesswert 18,4 s 18,6 s 19,0 s
0-140 km/hMesswert 21,6 s 21,8 s 23,3 s
0-160 km/hMesswert 31,5 s 32,4 s 34,9 s
0-100 km/hHersteller 8,9 s
60-100 km/h 6,2 s 6,5 s 6,4 s
80-120 km/h 8,1 s 8,4 s 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 193 km/h 190 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,2 m / 10,3 m/s² 60,7 m / 10,7 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 64,1 m / 10,2 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A. 69,0 m / k.A. 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 65,5 km/h 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,3 km/h 65,9 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 134,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 135,6 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A) 38 / 75 dB(A) 37 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 76 dB(A) 73 / 67 dB(A) 79 / 72 dB(A) 71 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 833 km 55 l / 1170 km 53 l / 1081 km 55 l / 1170 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,0 / 6,0 l/100 km 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 108 g/km 115 g/km 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 5,8 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km 7,5 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,1 l/100 km 9,6 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km 177 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C A A B
CO 0,346 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 19.190 € 24.600 € 23.990 € 23.740 €