Fisker Karma 2.0 im Test: Technische Daten
| Fisker Karma 2.0 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2012 bis 11/2012 |
| Testdatum | 09/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 156 kW / 212 PS bei 4900 U/min |
| max. Drehmoment | 353 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4998 x 1985 x 1330 mm |
| Radstand | 3160 mm |
| Spurweite | 1695 / 1717 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,6 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1480 / – mm |
| Innenhöhe | 970 / 860 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 965 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 560 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 400 / 750 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 195 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2470 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,0 / 53,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2767 kg |
| Zuladung | 262 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / 16,1:1 / ja |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle Supercar |
| Reifen | 255/35 R 22 W / 285/35 R 22 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s |
| 0-160 km/h | 17,4 s |
| 0-180 km/h | 24,4 s |
| 0-200 km/h | 37,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 140-0 km/h | 72,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 74 / 51 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 kWh / 1818 km |
| NEFZ-Verbrauch | 2,6 / 2,0 / 2,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 53 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
