Fisker Karma, Frontansicht
Fisker Karma 2.0 im Test: Hochspannender Luxusliner Der Fisker Karma ist der erste Plug-in-Hybrid in der Luxusklasse. Rund 60 Kilometer weit kann er rein elektrisch fahren. Bei Bedarf geht es aber auch dynamisch voran. Wir haben den E-Gleiter getestet.

Fisker Karma 2.0 im Test: Technische Daten

Fisker Karma 2.0
Testwagen
Baujahr ab 09/2012
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 156 kW / 212 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 353 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4998 x 1985 x 1330 mm
Radstand 3160 mm
Spurweite 1695 / 1717 mm
Wendekreis 12,4 / 12,6 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Innenbreite 1520 / 1480 / – mm
Innenhöhe 970 / 860 / – mm
Sitztiefe 530 / 460 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 965 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 770 mm
Hüftpunkt 400 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 195 l
Gewichte
Leergewicht 2505 kg
Leergewicht Testwagen 2470 kg
Gewichtsverteilung 47,0 / 53,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2767 kg
Zuladung 262 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 14,5:1 / 16,1:1 / ja
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle Supercar
Reifen 255/35 R 22 W / 285/35 R 22 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 5,0 s
0-100 km/h 6,7 s
0-120 km/h 9,3 s
0-130 km/h 10,9 s
0-140 km/h 12,7 s
0-160 km/h 17,4 s
0-180 km/h 24,4 s
0-200 km/h 37,1 s
0-100 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 1818 km
NEFZ-Verbrauch 2,6 / 2,0 / 2,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 53 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 108.900 €