Fisker Karma 2.0 im Test (Technische Daten)

Fisker Karma, Frontansicht
Fisker Karma 2.0 im Test: Hochspannender Luxusliner Der Fisker Karma ist der erste Plug-in-Hybrid in der Luxusklasse. Rund 60 Kilometer weit kann er rein elektrisch fahren. Bei Bedarf geht es aber auch dynamisch voran. Wir haben den E-Gleiter getestet.
Fisker Karma 2.0 im Test: Technische Daten
Fisker Karma 2.0
Testwagen
Baujahr ab 09/2012
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 156 kW / 212 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 353 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4998 x 1985 x 1330 mm
Radstand 3160 mm
Spurweitevorn / hinten 1695 / 1717 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,6 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1480 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 860 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 460 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 965 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 400 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 195 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2470 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,0 / 53,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2767 kg
ZuladungHersteller 262 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / 16,1:1 / ja
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle Supercar
Reifenvorn / hinten 255/35 R 22 W / 285/35 R 22 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s
0-180 km/hMesswert 24,4 s
0-200 km/hMesswert 37,1 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 40 kWh / 1818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 2,6 / 2,0 / 2,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 53 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 108.900 €