Fisker Ocean One-Edition im Test: Technische Daten
| Fisker Ocean extreme Extreme | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2022 bis 05/2024 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Energiegehalt brutto | 113,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 106,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 415 kW / 564 PS |
| Systemdrehmoment | 737 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4774 x 1982 x 1631 mm |
| Radstand | 2921 mm |
| Spurweite | 1732 / 1732 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,6 m |
| Böschungswinkel | 16° / 20° |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 650 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1620 x 800 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 800 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 476 bis 1274 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2434 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2447 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2974 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 1820 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport Enliten |
| Reifen | 255/45 R 22 W / 255/45 R 22 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 5,8 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,8 s |
| 0-160 km/h | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 13,7 s |
| 0-200 km/h | 18,1 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 23,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 510 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 120,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,50 kWh/100 km |
