Ford Edge 2.0 Ecoblue BiTurbo: Technische Daten
| Ford Edge 2.0 Ecoblue Bi-Turbo 4x4 ST-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2018 bis 12/2020 |
| Testdatum | 02/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 175 kW / 238 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4827 x 1928 x 1751 mm |
| Radstand | 2848 mm |
| Spurweite | 1655 / 1664 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | 19° / 22° |
| Bodenfreiheit | 193 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1600 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 690 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1425 x 980 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 980 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 602 bis 1688 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2116 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2099 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg |
| Zuladung | 539 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 265/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 12,5 s |
| 0-130 km/h | 15,1 s |
| 0-140 km/h | 17,8 s |
| 0-160 km/h | 24,5 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 984 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 169 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 250 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,314 g/km |
| NOX | 0,042 g/km |
| HC + NOX | 0,09 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km |
