SUV

Ford Edge 2.0 Ecoblue BiTurbo im Test (Technische Daten)

Ford Edge, Einzeltest, ams072019
Ford Edge 2.0 Ecoblue BiTurbo: Renovierter SUV mit Top-Diesel im Test Frisch geliftet rückt der SUV mit sportlicher ST-Optik, 238 Diesel-PS, Allrad und Achtgangautomatik zum Test an.
Ford Edge 2.0 Ecoblue BiTurbo: Technische Daten
Ford Edge 2.0 Ecoblue Bi-Turbo 4x4 ST-Line
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 12/2020
Testdatum 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 175 kW / 238 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4827 x 1928 x 1751 mm
Radstand 2848 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1664 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 22°
Bodenfreiheit 193 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1600 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 670 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1425 x 980 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 980 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 602 bis 1688 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2116 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2099 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2655 kg
ZuladungHersteller 539 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,8 s
0-160 km/hMesswert 24,5 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 984 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,6 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 250 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
CO 0,314 g/km
NOX 0,042 g/km
HC + NOX 0,09 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 54.198 €