Ford Explorer Extended Range im Einzeltest: Technische Daten
| Ford Explorer extended Range AWD Premium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2024 |
| Testdatum | 05/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 35 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 545 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 84,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,4 bis 6,0 h |
| Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
| Systemdrehmoment | 679 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4468 x 1871 x 1639 mm |
| Radstand | 2767 mm |
| Spurweite | 1589 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Böschungswinkel | 18° / 25° |
| Bodenfreiheit | 202 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1360 x 860 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 860 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 465 bis 1455 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2179 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2148 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2740 kg |
| Zuladung | 561 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q |
| Reifen | 235/50 R 20 H / 255/45 R 20 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,9 s |
| 0-130 km/h | 8,0 s |
| 0-140 km/h | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 22,2 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 89 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 485 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 85,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
