Ford Explorer PHEV: Technische Daten
| Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 12/2024 |
| Testdatum | 11/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 267 kW / 363 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 555 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 35 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 48 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,6 kWh |
| Energiegehalt netto | 13,1 kWh |
| Aufladezeit | 6,0 h |
| Systemleistung | 336 kW / 457 PS |
| Systemdrehmoment | 825 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 10-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,00 III. 2,15 IV. 1,77 V. 1,52 VI. 1,27 VII. 1,00 VIII. 0,85 IX. 0,69 X. 0,64 R. 4,88 |
| Achsantrieb | 3,31:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5063 x 2004 x 1778 mm |
| Radstand | 3025 mm |
| Wendekreis | 12,7 / 12,9 m |
| Bodenfreiheit | 204 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1610 / 1635 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1265 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 775 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1125 mm |
| Sitzraum | 685 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 745 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1840 x 885 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 900 x 885 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 330 bis 2724 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2541 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2507 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3160 kg |
| Zuladung | 619 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy A/S |
| Reifen | 255/55 R 20 V / 255/55 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 8,8 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s |
| 0-160 km/h | 13,1 s |
| 0-180 km/h | 16,9 s |
| 0-200 km/h | 21,9 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 69,7 m / 9,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,9 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 20,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 66 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 43 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 29,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
