Ford Explorer PHEV
Ford Explorer PHEV: Großer Ami-SUV mit Hybridantrieb im Test Rund 76.000 Euro für einen voll ausgestatteten Fünf-Meter-SUV? Klingt verlockend. Aber was kann er wirklich? Wir machen den Test.

Ford Explorer PHEV: Technische Daten

Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 74 kW
Reichweite rein elektrisch 48 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,6 kWh
Energiegehalt netto 13,1 kWh
AufladezeitHersteller 6,0 h
Systemleistung 336 kW / 457 PS
Systemdrehmoment 825 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 10-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,00
III. 2,15
IV. 1,77
V. 1,52
VI. 1,27
VII. 1,00
VIII. 0,85
IX. 0,69
X. 0,64
R. 4,88
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 2004 x 1778 mm
Radstand 3025 mm
Wendekreislinks / rechts 12,7 / 12,9 m
Bodenfreiheit 204 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1610 / 1635 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1265 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 775 mm
Knickmaß 900 bis 1125 mm
Sitzraum 685 bis 930 mm
HüftpunktStraße / Dach 745 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1840 x 885 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 900 x 885 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 2724 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2466 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2507 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3160 kg
ZuladungHersteller 694 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy A/S
Reifenvorn / hinten 255/55 R 20 V / 255/55 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s
0-180 km/hMesswert 16,9 s
0-200 km/hMesswert 21,9 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,0 m / 9,4 m/s²
130-0 km/hkalt 69,7 m / 9,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 20,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 66 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 43 km
Ladeenergie bei Volladung 12,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h
Testverbrauch elektrisch 29,10 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 76.000 €