Ford Explorer und Skoda Enyaq im Vergleich: Technische Daten
| Ford Explorer extended Range Premium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2024 |
| Testdatum | 07/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 210 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 13,1 kWh |
| Aufladezeit | 0,5 bis 6,0 h |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4468 x 1871 x 1630 mm |
| Radstand | 2767 mm |
| Spurweite | 1589 / 1580 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 9,9 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1360 x 860 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 860 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 465 bis 1455 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2102 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2061 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,7 / 53,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2675 kg |
| Zuladung | 573 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q |
| Reifen | 235/50 R 20 H / 255/45 R 20 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,0 s |
| 0-180 km/h | 24,4 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 27,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 19,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 79 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 512 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,40 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
