Kia Stonic 1.0 T-GDI, Ford Fiesta Active 1.0 Ecoboost, Exterieur
Ford Fiesta Active 1.0 Ecoboost vs. Kia Stonic 1.0 T-GDI: Kleine Crossover mit Dreizylinder-Turbomotoren Der Ford Fiesta steigt als neuer Active in den Ring der höhergelegten Kleinwagen. Als erster Herausforderer wartet dort der Kia Stonic. Wir haben beide auf Herz und Nieren getestet.

Ford Fiesta Active vs. Kia Stonic: Technische Daten

Ford Fiesta Active 1.0 EcoBoost Active Plus Kia Stonic 1.0 T-GDI Spirit
Testwagen
Baujahr 05/2018 bis 10/2019 07/2018 bis 09/2020
Testdatum 07/2018 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,0:1 998 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 180 Nm bei 1500 U/min 172 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,79
VI. 0,67
R. 3,70
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4068 x 1735 x 1495 mm 4140 x 1760 x 1520 mm
Radstand 2493 mm 2580 mm
Spurweitevorn / hinten 1508 / 1471 mm 1531 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 10,8 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 30°
Bodenfreiheit 133 mm 183 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1355 / – mm 1440 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm 1035 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm 650 mm
Knickmaß 960 bis 1170 mm 965 bis 1180 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 800 mm 530 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1020 x 845 x 530 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 210 x 845 x 530 mm
KofferraumvolumenVDA 303 bis 984 l 352 bis 1155 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1235 kg 1185 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1186 kg 1178 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 % 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1645 kg 1640 kg
ZuladungHersteller 410 kg 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 615 / 1000 kg 450 / 1110 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Continental Premium Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,0 s 14,5 s
0-130 km/hMesswert 16,2 s 17,1 s
0-140 km/hMesswert 19,8 s 20,9 s
0-160 km/hMesswert 27,8 s 31,3 s
0-180 km/hMesswert 42,4 s
60-100 km/h 5,6 s 5,7 s
80-120 km/h 7,2 s 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 184 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,9 m / 10,2 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 71,3 m / k.A. 74,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,9 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,0 km/h 63,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 823 km 45 l / 818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km 6,9 / 5,1 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 23.650 € 22.350 €