Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, VW Polo, Exterieur Front
Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa und VW Polo: Kleinwagen mit rund 100 PS im Test Der Polo ist seit Jahrzehnten unangefochtener Marktführer im Segment der Kleinen. Nun kommt die sechste Modellgeneration des Bestsellers. Kann sich der neue VW gegen die Konkurrenz von Ford, Kia und Opel durchsetzen?

Fiesta, Rio, Corsa und Polo: Technische Daten

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium Kia Rio 1.0 T-GDI Spirit Opel Corsa 1.4 Turbo Innovation VW Polo 1.0 TSI Highline
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 11/2019 02/2017 bis 07/2018 06/2017 bis 07/2018 08/2017 bis 10/2018
Testdatum 10/2017 10/2017 10/2017 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,0:1 998 cm³ / 10,1:1 1364 cm³ / 9,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6500 U/min 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min 74 kW / 100 PS bei 3500 U/min 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1500 U/min 172 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1850 U/min 175 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,21
IV. 0,89
V. 0,70
R. 3,54
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4040 x 1735 x 1476 mm 4065 x 1725 x 1450 mm 4021 x 1746 x 1481 mm 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2493 mm 2580 mm 2510 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1508 / 1471 mm 1512 / 1518 mm 1472 / 1464 mm 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,6 m 11,2 / 11,4 m 11,4 / 11,5 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 133 mm 148 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 700 mm 700 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1840 mm 1870 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1355 / – mm 1450 / 1400 / – mm 1400 / 1380 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm 1050 / 925 / – mm 1000 / 920 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 460 / – mm 490 / 490 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 640 mm 660 mm 700 mm 700 mm
Knickmaß 960 bis 1170 mm 985 bis 1190 mm 860 bis 1090 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm 550 bis 790 mm 610 bis 850 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 800 mm 500 / 820 mm 500 / 810 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 1093 l 325 bis 980 l 285 bis 1120 l 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1243 kg 1155 kg 1290 kg 1145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1161 kg 1158 kg 1222 kg 1157 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 61,3 / 38,7 % 62,8 / 37,2 % 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg 1600 kg 1710 kg 1640 kg
ZuladungHersteller 437 kg 445 kg 420 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 620 / 1000 kg 450 / 1000 kg 580 / 1150 kg 570 / 1100 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,1 s 3,3 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s 4,4 s 4,8 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 6,8 s 7,3 s 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,4 s 10,4 s 10,8 s 11,2 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s 15,4 s 16,2 s 16,7 s
0-130 km/hMesswert 19,1 s 18,8 s 19,2 s 20,0 s
0-140 km/hMesswert 22,8 s 23,1 s 22,9 s 24,0 s
0-160 km/hMesswert 35,0 s 37,2 s 35,6 s 37,4 s
60-100 km/h 6,5 s 6,0 s 6,0 s 6,5 s
80-120 km/h 8,7 s 8,6 s 8,9 s 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 186 km/h 185 km/h 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 11,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 69,7 m / k.A. 70,3 m / k.A. 70,3 m / k.A. 70,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 65,9 km/h 66,0 km/h 67,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,6 km/h 66,5 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h 135,6 km/h 144,0 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 136,6 km/h 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 38 / 76 dB(A) 42 / 76 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 67 dB(A) 73 / 71 dB(A) 76 / 71 dB(A) 70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 763 km 45 l / 1000 km 45 l / 803 km 40 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 122 g/km 102 g/km 128 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,1 l/100 km 5,6 l/100 km 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,3 l/100 km 6,9 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,5 l/100 km 7,0 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km 151 g/km 163 g/km 144 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse B B C B
Kosten
Grundpreis 21.900 € 19.250 € 18.365 € 18.000 €
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium Kia Rio 1.0 T-GDI Spirit Opel Corsa 1.4 Turbo Innovation VW Polo 1.0 TSI Highline
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 11/2019 02/2017 bis 07/2018 06/2017 bis 07/2018 08/2017 bis 10/2018
Testdatum 10/2017 10/2017 10/2017 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,0:1 998 cm³ / 10,1:1 1364 cm³ / 9,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6500 U/min 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min 74 kW / 100 PS bei 3500 U/min 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1500 U/min 172 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1850 U/min 175 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,21
IV. 0,89
V. 0,70
R. 3,54
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4040 x 1735 x 1476 mm 4065 x 1725 x 1450 mm 4021 x 1746 x 1481 mm 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2493 mm 2580 mm 2510 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1508 / 1471 mm 1512 / 1518 mm 1472 / 1464 mm 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,6 m 11,2 / 11,4 m 11,4 / 11,5 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 133 mm 148 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 700 mm 700 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1840 mm 1870 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1355 / – mm 1450 / 1400 / – mm 1400 / 1380 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm 1050 / 925 / – mm 1000 / 920 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 460 / – mm 490 / 490 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 640 mm 660 mm 700 mm 700 mm
Knickmaß 960 bis 1170 mm 985 bis 1190 mm 860 bis 1090 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm 550 bis 790 mm 610 bis 850 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 800 mm 500 / 820 mm 500 / 810 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 1093 l 325 bis 980 l 285 bis 1120 l 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1243 kg 1155 kg 1290 kg 1145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1161 kg 1158 kg 1222 kg 1157 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 61,3 / 38,7 % 62,8 / 37,2 % 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg 1600 kg 1710 kg 1640 kg
ZuladungHersteller 437 kg 445 kg 420 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 620 / 1000 kg 450 / 1000 kg 580 / 1150 kg 570 / 1100 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,1 s 3,3 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s 4,4 s 4,8 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 6,8 s 7,3 s 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,4 s 10,4 s 10,8 s 11,2 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s 15,4 s 16,2 s 16,7 s
0-130 km/hMesswert 19,1 s 18,8 s 19,2 s 20,0 s
0-140 km/hMesswert 22,8 s 23,1 s 22,9 s 24,0 s
0-160 km/hMesswert 35,0 s 37,2 s 35,6 s 37,4 s
60-100 km/h 6,5 s 6,0 s 6,0 s 6,5 s
80-120 km/h 8,7 s 8,6 s 8,9 s 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 186 km/h 185 km/h 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 11,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 69,7 m / k.A. 70,3 m / k.A. 70,3 m / k.A. 70,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 65,9 km/h 66,0 km/h 67,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,6 km/h 66,5 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h 135,6 km/h 144,0 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 136,6 km/h 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 38 / 76 dB(A) 42 / 76 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 67 dB(A) 73 / 71 dB(A) 76 / 71 dB(A) 70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 763 km 45 l / 1000 km 45 l / 803 km 40 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 122 g/km 102 g/km 128 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,1 l/100 km 5,6 l/100 km 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,3 l/100 km 6,9 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,5 l/100 km 7,0 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km 151 g/km 163 g/km 144 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse B B C B
Kosten
Grundpreis 21.900 € 19.250 € 18.365 € 18.000 €