Ford Fiesta ST Edition im Supertest: Technische Daten
| Ford Fiesta ST ST | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2018 bis 07/2020 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1500 cm³ / 9,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 290 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,73 |
| Achsantrieb | 4,31:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4065 x 1735 x 1466 mm |
| Radstand | 2493 mm |
| Spurweite | 1506 / 1467 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,15 m² = 0,73 |
| Kofferraumvolumen | 311 bis 1093 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1262 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1197 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1635 kg |
| Zuladung | 373 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 278 / 253 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 205/40 R 18 / 205/40 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s |
| 0-140 km/h | 11,9 s |
| 0-160 km/h | 15,3 s |
| 0-180 km/h | 20,6 s |
| 0-200 km/h | 27,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,3 / 2,9 / 3,6 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,8 / 6,1 / 7,5 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,4 / 9,4 / 11,7 / – / – s |
| 80-160 km/h | 10,8 / 13,0 / 16,4 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,7 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Slalom 36 m | 129,0 km/h |
| Ausweichtest | 145 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.22 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 700 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 136 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | D |
