Hyundai i20 N gegen Ford Fiesta ST und Mini JCW: Technische Daten
| Ford Fiesta ST ST X | Hyundai i20 N N Performance | Mini John Cooper Works John Cooper Works Trim | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 09/2021 bis 04/2022 | ab 06/2021 | 01/2019 bis 02/2024 |
| Testdatum | 01/2020 | 07/2021 | 11/2020 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 9,7:1 | 1598 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min | 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1600 U/min | 304 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1450 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,73 | I. 3,31 II. 1,96 III. 1,39 IV. 1,08 V. 0,88 VI. 0,76 R. 3,58 | - |
| Achsantrieb | 4,31:1 | 3,94:1 / 3,25:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4091 x 1735 x 1487 mm | 4075 x 1775 x 1440 mm | 3872 x 1727 x 1414 mm |
| Radstand | 2493 mm | 2580 mm | 2495 mm |
| Spurweite | - | 1545 / 1542 mm | 1485 / 1485 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,15 m² = 0,73 | 0,32 x 2,20 m² = 0,70 | - |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 18 kg Auftrieb / 11 kg Auftrieb | 16 kg Abtrieb / 20 kg Abtrieb | - |
| Bodenfreiheit | 126 mm | 130 mm | 143 mm |
| Kofferraumvolumen | 292 bis 1093 l | 352 bis 1165 l | 211 bis 731 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1267 kg | 1190 kg | 1340 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1218 kg | 1245 kg | 1273 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 64,2 / 35,8 % | 62,8 / 37,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1645 kg | 1650 kg | 1705 kg |
| Zuladung | 378 kg | 460 kg | 365 kg |
| Anhängelast | - | 450 / 1110 kg | - |
| Dachlast | - | 70 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – | 12,0:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 278 / 253 mm | 320 / 262 mm | 316 / 280 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | - |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport S1 | Pirelli P Zero HN | Pirelli P Zero |
| Reifen | 205/40 R 18 / 205/40 R 18 | 215/40 R 18 / 215/40 R 18 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
| Beschleunigung | |||
| 0-60 km/h | 3,4 s | 3,2 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 4,6 s | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s | 6,5 s | 6,8 s |
| 0-120 km/h | 8,9 s | 8,9 s | 8,8 s |
| 0-140 km/h | 11,9 s | 12,1 s | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,5 s | 16,0 s | 14,6 s |
| 0-180 km/h | 21,1 s | 22,3 s | 19,0 s |
| 0-200 km/h | 28,9 s | 30,7 s | 24,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 230 km/h | 246 km/h |
| Elastizität | |||
| 80-100 km/h | 2,4 / 3,2 / 4,0 / – / – s | 2,6 / 3,2 / 3,9 / – / – s | 2,4 / 3,0 / 3,6 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,0 / 6,5 / 8,2 / – / – s | 5,4 / 6,7 / 8,3 / – / – s | 4,8 / 6,2 / 7,6 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,8 / 10,1 / 12,8 / – / – s | 8,6 / 10,7 / 13,4 / – / – s | 7,4 / 9,5 / 11,8 / – / – s |
| 80-160 km/h | 11,4 / 14,2 / 18,0 / – / – s | 12,7 / 15,3 / 19,2 / – / – s | 10,4 / 13,0 / 16,4 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 146,8 m / 10,5 m/s² | 135,4 m / 11,4 m/s² | 145,0 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 69,2 km/h | 69,0 km/h | 67,6 km/h |
| Slalom 36 m | 135,0 km/h | 133,0 km/h | - |
| Ausweichtest | 146 km/h | 149 km/h | - |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
| Rundenzeit | - | 2.07,7 min | - |
| Lufttemperatur | - | 24 °C | 12 °C |
| Asphalttemperatur | - | 28 °C | 11 °C |
| Luftdruck | - | 1013 mbar | 1019 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |||
| Rundenzeit | - | 8.33 min | - |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g | 1,25 g | - |
| Geräusche | |||
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) | 94 / 67 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 40 l / 571 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 7,0 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 158 g/km | - |
| Testverbrauch | 7,6 / 10,3 / 8,8 l/100 km | 7,6 / 13,0 / 9,3 l/100 km | 9,7 / 12,3 / 10,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | F | - |
