Ford Focus 1.0 Ecoboost im Test: Technische Daten
| Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2012 bis 08/2014 |
| Testdatum | 06/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 170 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
| Achsantrieb | 4,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4358 x 1823 x 1484 mm |
| Radstand | 2648 mm |
| Spurweite | 1544 / 1534 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1445 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 363 bis 1148 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1279 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1389 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
| Zuladung | 621 kg |
| Anhängelast | 635 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,9 s |
| 0-120 km/h | 15,3 s |
| 0-130 km/h | 18,0 s |
| 0-140 km/h | 21,9 s |
| 0-160 km/h | 34,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1100 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,346 g/km |
| HC | 0,063 g/km |
| NOX | 0,039 g/km |
