Ford Focus 1.0 Ecoboost, Frontansicht
Ford Focus 1.0 Ecoboost im Test: Aus der Reihe tanzen, aber leise Ford Focus 1.0 Ecoboost – sparsamer, spritziger und trotz Spartechnik kaum teurer als ein gleich starker Vierzylinder; drei gute Gründe also für den kompakten Dreizylinder. Macht der Viertürer seinem Namen alle Ehre?

Ford Focus 1.0 Ecoboost im Test: Technische Daten

Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 08/2014
Testdatum 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 363 bis 1148 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1389 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 621 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 635 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s
0-120 km/hMesswert 15,3 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s
0-140 km/hMesswert 21,9 s
0-160 km/hMesswert 34,8 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1100 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,6 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,346 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 22.870 €