Ford Focus ST im Supertest: Technische Daten
| Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,34 |
| Achsantrieb | 3,00:1 / 4,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4388 x 1825 x 1440 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1567 / 1556 mm |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Kofferraumvolumen | 301 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1508 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1445 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,6 / 37,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
| Zuladung | 492 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 11,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 330 / 302 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,0 s |
| 0-140 km/h | 10,2 s |
| 0-160 km/h | 13,6 s |
| 0-180 km/h | 17,5 s |
| 0-200 km/h | 23,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,0 / 2,7 / 3,6 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,2 / 5,4 / 7,2 / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,5 / 8,4 / 10,8 / – / – s |
| 80-160 km/h | 9,3 / 11,7 / 14,9 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,1 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Slalom 36 m | 136,0 km/h |
| Ausweichtest | 149 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 30 °C |
| Asphalttemperatur | 51 °C |
| Luftdruck | 1013 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.22 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Testverbrauch | 7,6 / 13,4 / 10,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
