Ford Focus ST im Supertest (Technische Daten)

Ford Focus ST, Exterieur
Ford Focus ST im Supertest: Alltagsheld oder echtes Tracktool? Er bietet 280 PS, eine packende Differenzialsperre sowie eine agile Fahrwerksabstimmung. Was taugt der Focus ST als Ringtool?
Ford Focus ST im Supertest: Technische Daten
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,34
Achsantrieb 3,00:1 / 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4388 x 1825 x 1440 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1556 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 301 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1508 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1445 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 492 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s
0-180 km/hMesswert 17,5 s
0-200 km/hMesswert 23,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,7 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,4 / 7,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 8,4 / 10,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 11,7 / 14,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 140,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 149 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 30 °C
Asphalttemperatur 51 °C
LuftdruckAtmosphäre 1013 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.22 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,6 / 13,4 / 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 40.290 €
Grundpreis 37.400 €