Ford Focus Turnier Active: Technische Daten
| Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2018 bis 08/2020 |
| Testdatum | 04/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4378 x 1825 x 1454 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1572 / 1566 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 341 bis 1320 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1369 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1326 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 521 kg |
| Anhängelast | 680 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 22,0 s |
| 0-180 km/h | 31,5 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1061 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
