Ford Focus Turnier Active, Exterieur
Ford Focus Turnier Active: Kompakte SUV-Alternative im Test Bleibt der Kombi auch hochgesetzt und leicht beplankt ein guter Allrounder? Test des 150 PS starken Benziners.

Ford Focus Turnier Active: Technische Daten

Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 08/2020
Testdatum 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4378 x 1825 x 1454 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 341 bis 1320 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1369 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1326 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 521 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s
0-160 km/hMesswert 22,0 s
0-180 km/hMesswert 31,5 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,6 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 89,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1061 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 26.612 €