Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium | Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT Line | Peugeot 308 SW Puretech 130 GT | Seat Leon ST 1.5 TSI Xcellence | Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT First Edition | |
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 08/2020 | ab 12/2018 | ab 07/2020 | ab 04/2020 | 02/2020 bis 11/2020 |
Testdatum | 10/2020 | 10/2020 | 10/2020 | 10/2020 | |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 10,0:1 | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1199 cm³ / 11,0:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min | 242 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
||||
Achsantrieb | 4,19:1 | ||||
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4668 x 1825 x 1494 mm | 4605 x 1800 x 1460 mm | 4585 x 1804 x 1462 mm | 4642 x 1799 x 1448 mm | 4689 x 1829 x 1453 mm |
Radstand | 2700 mm | 2650 mm | 2730 mm | 2686 mm | 2667 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1566 mm | 1559 / 1567 mm | 1551 / 1546 mm | 1534 / 1516 mm | 1540 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m | 11,1 / 10,8 m | 11,3 / 11,1 m | 11,1 / 11,3 m | |
Bodenfreiheit | 134 mm | 110 mm | 142 mm | ||
Ladekantenhöhe | 630 mm | 600 mm | 660 mm | 610 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1865 mm | 1885 mm | 1910 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1475 / – mm | 1450 / 1420 / – mm | 1460 / 1430 / – mm | 1470 / 1450 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1040 mm | 1020 mm | 1005 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 935 / – mm | 1000 / 920 / – mm | 1035 / 980 / – mm | 1030 / 970 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 520 / 480 / – mm | 510 / 490 / – mm | 510 / 490 / – mm | |
Normsitzraum | 690 mm | 700 mm | 760 mm | 745 mm | |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1130 mm | 930 bis 1160 mm | 860 bis 1170 mm | |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 550 bis 820 mm | 620 bis 860 mm | 620 bis 920 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 810 mm | 500 / 810 mm | 485 / 840 mm | 485 / 820 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,00 | 2,25 | 2,75 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 355 mm | 365 mm | 375 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1520 x 840 x 650 mm | 1490 x 800 x 700 mm | 1420 x 850 x 640 mm | 1510 x 820 x 640 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 630 x 840 x 650 mm | 630 x 800 x 700 mm | 480 x 850 x 640 mm | 570 x 820 x 640 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 635 bis 1653 l | 625 bis 1694 l | 610 bis 1660 l | 620 bis 1600 l | 640 bis 1700 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1445 kg | 1370 kg | 1395 kg | 1374 kg | 1360 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1374 kg | 1376 kg | 1380 kg | 1410 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,6 / 43,4 % | 59,4 / 40,6 % | 56,7 / 43,3 % | 56,5 / 43,5 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1980 kg | 1850 kg | 1850 kg | 1960 kg | 1880 kg |
ZuladungHersteller | 535 kg | 480 kg | 455 kg | 586 kg | 520 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 720 / 1500 kg | 600 / 1410 kg | 695 / 1210 kg | 680 / 1500 kg | 680 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | 80 kg | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | |||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 4 | Bridgestone Turanza T005 | Bridgestone Turanza T005 | |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/hMesswert | 3,0 s | 3,6 s | 3,0 s | 3,2 s | |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s | 4,6 s | 4,0 s | 4,3 s | |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s | 7,2 s | 6,2 s | 6,5 s | |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s | 10,6 s | 8,8 s | 9,1 s | |
0-120 km/hMesswert | 12,9 s | 15,1 s | 12,8 s | 13,1 s | |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s | 17,9 s | 14,8 s | 15,1 s | |
0-140 km/hMesswert | 17,5 s | 21,1 s | 17,1 s | 17,3 s | |
0-160 km/hMesswert | 24,7 s | 30,0 s | 23,1 s | 23,1 s | |
0-100 km/hHersteller | 9,1 s | ||||
60-100 km/h | 5,1 s | 6,0 s | 4,8 s | 4,8 s | |
80-120 km/h | 6,7 s | 7,9 s | 6,6 s | 6,6 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h | 210 km/h | 205 km/h | 218 km/h | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,0 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 59,6 m / 10,9 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 59,5 m / 11,0 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | |
160-0 km/h | 89,5 m / k.A. | 91,3 m / k.A. | 90,2 m / k.A. | 92,5 m / k.A. | |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,0 km/h | 62,5 km/h | 66,1 km/h | 65,7 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,3 km/h | 66,1 km/h | 66,0 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,0 km/h | 137,0 km/h | 139,4 km/h | 137,0 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,3 km/h | 139,9 km/h | 138,0 km/h | ||
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 78 dB(A) | 39 / 74 dB(A) | 37 / 79 dB(A) | 38 / 79 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 72 dB(A) | ||||
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 981 km | 50 l / 892 km | 53 l / 1104 km | 45 l / 937 km | 45 l / 937 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,0 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km | 6,3 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 122 g/km | 128 g/km | 109 g/km | 110 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 174 g/km | 177 g/km | 165 g/km | 163 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B | A | B | A |
Kosten | |||||
Grundpreis | 31.200 € | 27.290 € | 32.800 € | 28.720 € | 29.682 € |
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium | Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT Line | Peugeot 308 SW Puretech 130 GT | Seat Leon ST 1.5 TSI Xcellence | Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT First Edition | |
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 08/2020 | ab 12/2018 | ab 07/2020 | ab 04/2020 | 02/2020 bis 11/2020 |
Testdatum | 10/2020 | 10/2020 | 10/2020 | 10/2020 | |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 10,0:1 | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1199 cm³ / 11,0:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min | 242 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
||||
Achsantrieb | 4,19:1 | ||||
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4668 x 1825 x 1494 mm | 4605 x 1800 x 1460 mm | 4585 x 1804 x 1462 mm | 4642 x 1799 x 1448 mm | 4689 x 1829 x 1453 mm |
Radstand | 2700 mm | 2650 mm | 2730 mm | 2686 mm | 2667 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1566 mm | 1559 / 1567 mm | 1551 / 1546 mm | 1534 / 1516 mm | 1540 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m | 11,1 / 10,8 m | 11,3 / 11,1 m | 11,1 / 11,3 m | |
Bodenfreiheit | 134 mm | 110 mm | 142 mm | ||
Ladekantenhöhe | 630 mm | 600 mm | 660 mm | 610 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1865 mm | 1885 mm | 1910 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1475 / – mm | 1450 / 1420 / – mm | 1460 / 1430 / – mm | 1470 / 1450 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1040 mm | 1020 mm | 1005 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 935 / – mm | 1000 / 920 / – mm | 1035 / 980 / – mm | 1030 / 970 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 520 / 480 / – mm | 510 / 490 / – mm | 510 / 490 / – mm | |
Normsitzraum | 690 mm | 700 mm | 760 mm | 745 mm | |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1130 mm | 930 bis 1160 mm | 860 bis 1170 mm | |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 550 bis 820 mm | 620 bis 860 mm | 620 bis 920 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 810 mm | 500 / 810 mm | 485 / 840 mm | 485 / 820 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,00 | 2,25 | 2,75 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 355 mm | 365 mm | 375 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1520 x 840 x 650 mm | 1490 x 800 x 700 mm | 1420 x 850 x 640 mm | 1510 x 820 x 640 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 630 x 840 x 650 mm | 630 x 800 x 700 mm | 480 x 850 x 640 mm | 570 x 820 x 640 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 635 bis 1653 l | 625 bis 1694 l | 610 bis 1660 l | 620 bis 1600 l | 640 bis 1700 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1445 kg | 1370 kg | 1395 kg | 1374 kg | 1360 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1374 kg | 1376 kg | 1380 kg | 1410 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,6 / 43,4 % | 59,4 / 40,6 % | 56,7 / 43,3 % | 56,5 / 43,5 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1980 kg | 1850 kg | 1850 kg | 1960 kg | 1880 kg |
ZuladungHersteller | 535 kg | 480 kg | 455 kg | 586 kg | 520 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 720 / 1500 kg | 600 / 1410 kg | 695 / 1210 kg | 680 / 1500 kg | 680 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | 80 kg | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | |||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 4 | Bridgestone Turanza T005 | Bridgestone Turanza T005 | |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/hMesswert | 3,0 s | 3,6 s | 3,0 s | 3,2 s | |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s | 4,6 s | 4,0 s | 4,3 s | |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s | 7,2 s | 6,2 s | 6,5 s | |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s | 10,6 s | 8,8 s | 9,1 s | |
0-120 km/hMesswert | 12,9 s | 15,1 s | 12,8 s | 13,1 s | |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s | 17,9 s | 14,8 s | 15,1 s | |
0-140 km/hMesswert | 17,5 s | 21,1 s | 17,1 s | 17,3 s | |
0-160 km/hMesswert | 24,7 s | 30,0 s | 23,1 s | 23,1 s | |
0-100 km/hHersteller | 9,1 s | ||||
60-100 km/h | 5,1 s | 6,0 s | 4,8 s | 4,8 s | |
80-120 km/h | 6,7 s | 7,9 s | 6,6 s | 6,6 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h | 210 km/h | 205 km/h | 218 km/h | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,0 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 59,6 m / 10,9 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 59,5 m / 11,0 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | |
160-0 km/h | 89,5 m / k.A. | 91,3 m / k.A. | 90,2 m / k.A. | 92,5 m / k.A. | |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,0 km/h | 62,5 km/h | 66,1 km/h | 65,7 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,3 km/h | 66,1 km/h | 66,0 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,0 km/h | 137,0 km/h | 139,4 km/h | 137,0 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,3 km/h | 139,9 km/h | 138,0 km/h | ||
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 78 dB(A) | 39 / 74 dB(A) | 37 / 79 dB(A) | 38 / 79 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 72 dB(A) | ||||
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 981 km | 50 l / 892 km | 53 l / 1104 km | 45 l / 937 km | 45 l / 937 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,0 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km | 6,3 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 122 g/km | 128 g/km | 109 g/km | 110 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 174 g/km | 177 g/km | 165 g/km | 163 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B | A | B | A |
Kosten | |||||
Grundpreis | 31.200 € | 27.290 € | 32.800 € | 28.720 € | 29.682 € |