Ford Focus Turnier ST vs. Skoda Octavia Combi RS : Technische Daten
| Ford Focus Turnier ST 2.3 EcoBoost ST X | Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2021 | 08/2020 bis 03/2023 |
| Testdatum | 12/2022 | 12/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,71 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
| Achsantrieb | - | 4,77:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4675 x 1825 x 1488 mm | 4702 x 1829 x 1477 mm |
| Radstand | 2700 mm | 2677 mm |
| Spurweite | 1567 / 1556 mm | 1546 / 1550 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 118 mm | 127 mm |
| Ladekantenhöhe | 615 mm | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1910 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 860 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm | 620 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1570 x 860 x 680 mm | 1510 x 820 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 860 x 680 mm | 570 x 820 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 635 bis 1653 l | 640 bis 1700 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1547 kg | 1541 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1463 kg | 1551 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 2015 kg |
| Zuladung | 523 kg | 474 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 9,6 s | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 14,1 s | 15,5 s |
| 0-180 km/h | 17,7 s | 20,1 s |
| 0-200 km/h | 23,3 s | 26,1 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,2 km/h | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 135,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 84 dB(A) | 50 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 650 km | 50 l / 753 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,0 l/100 km | – / – / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 183 g/km | 156 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | - |
