Ford Grand C-Max im Praxistest: Technische Daten
| Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2011 bis 04/2015 |
| Testdatum | 06/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 115 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 |
| Achsantrieb | 2,90:1 / 2,90:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4520 x 1828 x 1684 mm |
| Radstand | 2788 mm |
| Spurweite | 1544 / 1554 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
| Ladekantenhöhe | 585 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1495 / 1035 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 980 / 900 mm |
| Sitztiefe | 475 / 485 / 445 mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1145 mm |
| Sitzraum | 610 bis 855 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1425 x 785 x 755 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 785 x 755 mm |
| Kofferraumvolumen | 475 bis 1742 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1634 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1600 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
| Zuladung | 666 kg |
| Anhängelast | 815 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 5,0 s |
| 0-80 km/h | 8,3 s |
| 0-100 km/h | 12,5 s |
| 0-120 km/h | 18,1 s |
| 0-130 km/h | 21,5 s |
| 0-140 km/h | 25,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,7 km/h |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 67 / 44 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 67 / 41 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,086 g/km |
| NOX | 0,006 g/km |
| HC + NOX | 0,014 g/km |
