Ford Grand C-Max
Ford Grand C-Max 2.0 TDCi im Praxistest: Konkurrenz für VW Touran & Co? Beim großen Praxistest rücken wir dem Ford Grand C-Max aufs Blech: Jeder Knopf wird 20 Mal gedrückt, jedes Staufach zehn Mal gefüllt, jeder Sitz fünf Mal umgeklappt. Es wird sich zeigen, wie praktisch der neueste Ford-Van wirklich ist.

Ford Grand C-Max im Praxistest: Technische Daten

Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 04/2015
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
Achsantrieb 2,90:1 / 2,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4520 x 1828 x 1684 mm
Radstand 2788 mm
Spurweite 1544 / 1554 mm
Wendekreis 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreite 1450 / 1495 / 1035 mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhe 1060 / 980 / 900 mm
Sitztiefe 475 / 485 / 445 mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 915 bis 1145 mm
Sitzraum 610 bis 855 mm
Hüftpunkt 560 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1425 x 785 x 755 mm
Quadermaß klein 630 x 785 x 755 mm
Kofferraumvolumen 475 bis 1742 l
Gewichte
Leergewicht 1634 kg
Leergewicht Testwagen 1600 kg
Gewichtsverteilung 60,0 / 40,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2300 kg
Zuladung 666 kg
Anhängelast 815 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifen 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,8 s
0-60 km/h 5,0 s
0-80 km/h 8,3 s
0-100 km/h 12,5 s
0-120 km/h 18,1 s
0-130 km/h 21,5 s
0-140 km/h 25,9 s
0-100 km/h 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 73,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 59,7 km/h
Slalom 18 m 59,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 119,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 67 / 44 km/h
VDA-Ausweichgasse 67 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauch 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,086 g/km
NOX 0,006 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 29.050 €