Ford Grand C-Max
Ford Grand C-Max im Test: Siebensitzer-Van mit Schiebetüren Beim Ford Grand C-Max setzt nun auch Ford auf Schiebetüren: Sie erleichtern den Zustieg in den neuen großen Bruder des C-Max. Einen luftigen Fünf- oder 5+2-Sitzer, der die Kölner Van-Palette weiter ausreizt. Wie weit, klärt unser Test.

Ford Grand C-Max Test: Technische Daten

Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 04/2015
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
Achsantrieb 2,90:1 / 2,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4520 x 1828 x 1684 mm
Radstand 2788 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1495 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 980 / 900 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 485 / 445 mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 915 bis 1145 mm
Sitzraum 610 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1425 x 785 x 755 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 785 x 755 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1742 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1634 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1671 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2300 kg
ZuladungHersteller 666 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s
0-160 km/hMesswert 31,5 s
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 95,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 31.200 €