Ford Kuga 1.5 Ecoboost, Exterieur
Ford Kuga 1.5 Ecoboost im Dauertest: Zwischenbilanz nach 59.967 km Wir haben einen Neuzugang im Fuhrpark: Der 150 PS starke Ford Kuga stellt sich dem Dauertest über 100.000 Kilometer. Nach knapp 60.000 km ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Gab es neben Freude auch schon Kummer? Lesen Sie selbst.

Ford Kuga 1.5 Ecoboost Dauertest: Technische Daten

Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 07/2018
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,15
III. 1,42
IV. 1,13
V. 1,03
VI. 0,94
R. 1,42
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4541 x 1838 x 1737 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 28°
Bodenfreiheit 187 mm
Wattiefe 450 mm
maximale Steigfähigkeit 22°
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 475 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 345 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 815 x 760 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 815 x 760 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1653 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1579 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1582 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 521 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,7 s
0-120 km/hMesswert 13,5 s
0-130 km/hMesswert 15,8 s
0-140 km/hMesswert 19,2 s
0-160 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 66,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 67,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 952 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,4 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 31.650 €