Ford Kuga 1.5 Ecoboost, Exterieur
Ford Kuga 1.5 Ecoboost im Dauertest: Zwischenbilanz nach 59.967 km Wir haben einen Neuzugang im Fuhrpark: Der 150 PS starke Ford Kuga stellt sich dem Dauertest über 100.000 Kilometer. Nach knapp 60.000 km ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Gab es neben Freude auch schon Kummer? Lesen Sie selbst.

Ford Kuga 1.5 Ecoboost Dauertest: Technische Daten

Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 07/2018
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,15
III. 1,42
IV. 1,13
V. 1,03
VI. 0,94
R. 1,42
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4541 x 1838 x 1737 mm
Radstand 2690 mm
Spurweite 1569 / 1570 mm
Wendekreis 11,7 / 11,7 m
Böschungswinkel 22° / 28°
Bodenfreiheit 187 mm
Wattiefe 450 mm
maximale Steigfähigkeit 22°
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreite 1455 / 1490 / – mm
Innenhöhe 1050 / 985 / – mm
Sitztiefe 490 / 475 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm
Hüftpunkt 670 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 345 mm
Quadermaß groß 1540 x 815 x 760 mm
Quadermaß klein 660 x 815 x 760 mm
Kofferraumvolumen 456 bis 1653 l
Gewichte
Leergewicht 1579 kg
Leergewicht Testwagen 1582 kg
Gewichtsverteilung 57,6 / 42,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2100 kg
Zuladung 521 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifen 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s
0-60 km/h 4,1 s
0-80 km/h 6,2 s
0-100 km/h 9,7 s
0-120 km/h 13,5 s
0-130 km/h 15,8 s
0-140 km/h 19,2 s
0-160 km/h 27,2 s
0-100 km/h 9,7 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 67,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,1 km/h
Slalom 18 m 62,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 952 km
NEFZ-Verbrauch 7,9 / 5,4 / 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 31.650 €