Ford Kuga, Kia Sportage, Mazda CX-5 im Test: Technische Daten
| Kia Sportage 1.6 T-GDI MHEV 4WD Spirit | Mazda CX-5 e-Skyaktiv- G 194 AWD Takumi | Ford Kuga 2.5 FHEV AWD Vignale | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 12/2021 bis 06/2025 | ab 10/2021 | 10/2020 bis 12/2023 |
| Testdatum | 06/2023 | 06/2023 | 06/2023 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | - | - |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min | 112 kW / 152 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 258 Nm bei 4000 U/min | 200 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | - | Radnaben hinten |
| E-Motor Leistung | - | - | 92 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | - | 1,1 kWh |
| Aufladezeit | - | - | 5,8 h |
| Systemleistung | - | - | 140 kW / 190 PS |
| Systemdrehmoment | - | - | 200 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,49 II. 1,99 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,99 | - |
| Achsantrieb | - | 4,09:1 / 4,09:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm | 4614 x 1883 x 1681 mm |
| Radstand | 2680 mm | 2700 mm | 2710 mm |
| Spurweite | 1615 / 1622 mm | 1595 / 1595 mm | 1597 / 1588 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 12,0 / 11,9 m | 12,0 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 17° / 26° | - | - |
| Bodenfreiheit | 170 mm | 193 mm | 194 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm | 740 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1810 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm | 1495 / 1505 / – mm | 1490 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1005 mm | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1050 / 1000 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 460 / – mm | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 690 mm | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 890 bis 1100 mm | 870 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm | 620 bis 865 mm | 690 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 830 mm | 655 / 830 mm | 645 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm | 1320 x 860 x 745 mm | 1380 x 865 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm | 430 x 860 x 745 mm | 410 x 865 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 562 bis 1751 l | 522 bis 1638 l | 405 bis 1481 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1648 kg | 1680 kg | 1773 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1625 kg | 1675 kg | 1712 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % | 58,6 / 41,4 % | 56,8 / 43,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg | 2143 kg | 2280 kg |
| Zuladung | 562 kg | 463 kg | 507 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – | 13,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 3,3 s | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 4,4 s | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s | 6,7 s | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s | 9,7 s | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 12,6 s | 13,4 s | 13,3 s |
| 0-130 km/h | 14,8 s | 16,0 s | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 17,2 s | 19,1 s | 17,9 s |
| 0-160 km/h | 24,4 s | 26,3 s | 25,2 s |
| 0-180 km/h | 34,9 s | 40,0 s | 39,1 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s | 5,3 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s | 6,7 s | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 195 km/h | 196 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 61,1 km/h | 61,4 km/h | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 127,3 km/h | 123,0 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 77 dB(A) | 41 / 74 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 900 km | 58 l / 763 km | 54 l / 947 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km | – / – / 7,6 l/100 km | – / – / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | 171 g/km | 130 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 8,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km | 207 g/km | 170 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F | F | - |
