Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4, Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, Peugeot 3008 BlueHDi 180
Ford Kuga 2.0, Hyundai Tucson 2.0, Peugeot 3008: Kräftige SUV-Alternativen im Vergleich Nahezu vollausgestattet, mit maximaler Dieselpower und 400 Newtonmetern stürmen Ford Kuga, Hyundai Tucson und Peugeot 3008 los zum Kompakt-SUV-Dreikampf der Alternativen zu Tiguan und Co.

Kuga, Tucson, 3008: Technische Daten

Peugeot 3008 BlueHDi 180 GT Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Vignale Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD Premium
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 11/2017 08/2016 bis 07/2018 07/2015 bis 07/2018
Testdatum 02/2017 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1 1997 cm³ / 16,7:1 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen/Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,55
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,39
I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 1,42
I. 3,62
II. 1,86
III. 1,54
IV. 1,21
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,96:1 4,53:1 / 3,24:1 4,64:1 / 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4447 x 1841 x 1624 mm 4541 x 1838 x 1689 mm 4475 x 1850 x 1660 mm
Radstand 2675 mm 2690 mm 2670 mm
Spurweite 1579 / 1587 mm 1569 / 1570 mm 1604 / 1615 mm
Wendekreis 10,9 / 10,9 m 11,7 / 11,7 m 11,2 / 11,1 m
Böschungswinkel 22° / 28° 17° / 24°
Bodenfreiheit 187 mm 172 mm
Wattiefe 450 mm 500 mm
maximale Steigfähigkeit 33° 45°
Rampenwinkel 19° 17°
Ladekantenhöhe 700 mm 680 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1920 mm 1880 mm
Innenbreite 1485 / 1485 / – mm 1455 / 1490 / – mm 1500 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1030 mm
Innenhöhe 980 / 910 / – mm 1050 / 985 / – mm 1045 / 975 / – mm
Sitztiefe 500 / 480 / – mm 490 / 475 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 725 mm 735 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm 880 bis 1100 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 620 bis 865 mm 630 bis 870 mm
Hüftpunkt 630 / 815 mm 670 / 835 mm 660 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 350 mm 345 mm 370 mm
Quadermaß groß 1350 x 895 x 670 mm 1540 x 815 x 760 mm 1340 x 870 x 730 mm
Quadermaß klein 460 x 895 x 670 mm 660 x 815 x 760 mm 470 x 870 x 730 mm
Kofferraumvolumen 520 bis 1482 l 456 bis 1653 l 513 bis 1503 l
Gewichte
Leergewicht 1540 kg 1702 kg 1662 kg
Leergewicht Testwagen 1638 kg 1752 kg 1760 kg
Gewichtsverteilung 61,7 / 38,3 % 58,7 / 41,3 % 58,4 / 41,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2090 kg 2250 kg 2250 kg
Zuladung 550 kg 548 kg 588 kg
Anhängelast 750 / 1700 kg 750 / 2100 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Continental SportContact 5 Continental SportContact 5
Reifen 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s 2,7 s 2,6 s
0-60 km/h 3,7 s 3,5 s 3,4 s
0-80 km/h 5,8 s 5,9 s 5,7 s
0-100 km/h 8,8 s 8,6 s 8,2 s
0-120 km/h 12,6 s 13,2 s 12,7 s
0-130 km/h 15,3 s 15,6 s 15,1 s
0-140 km/h 18,2 s 18,7 s 17,7 s
0-160 km/h 25,5 s 28,2 s 26,0 s
0-100 km/h 8,9 s 9,2 s 9,9 s
60-100 km/h 5,1 s 5,1 s 4,8 s
80-120 km/h 6,8 s 7,3 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 202 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,0 m / 10,7 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 60,8 m / 10,7 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 62,8 m / 10,4 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s² 62,4 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 92,2 m / k.A. 86,9 m / k.A. 87,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 59,5 km/h 61,0 km/h 60,8 km/h
Slalom 18 m 61,1 km/h 61,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,1 km/h 120,4 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,6 km/h 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A) 49 / 73 dB(A) 48 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 69 dB(A) 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1104 km 60 l / 1153 km 62 l / 1050 km
NEFZ-Verbrauch 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km 7,1 / 5,2 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 124 g/km 135 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,9 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,5 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,2 l/100 km 9,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,5 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 187 g/km 198 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A B
Kosten
Grundpreis 40.350 € 41.850 € 38.440 €