Ford Kuga, Kia Sorento, Seat Tarraco: Technische Daten
| Ford Kuga 2.5 PHEV ST-LINE X | Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD Platinum | Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid FR | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 10/2020 bis 01/2024 | 11/2020 bis 02/2023 | 01/2020 bis 01/2023 |
| Testdatum | 04/2021 | 04/2021 | 04/2021 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1598 cm³ / 10,5:1 | - |
| Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 112 kW / 152 PS bei 5500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 4500 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 97 kW | 67 kW | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 304 Nm | 330 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 68 km | 55 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 14,4 kWh | 13,8 kWh | 13,0 kWh |
| Energiegehalt netto | - | - | 1,0 kWh |
| Batteriespannung | - | 360 V | - |
| Aufladezeit | 6,0 h | 3,3 h | 5,0 h |
| Systemleistung | 165 kW / 224 PS | 195 kW / 265 PS | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 200 Nm | 350 Nm | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
| Außenmaße | 4614 x 1883 x 1680 mm | 4810 x 1900 x 1700 mm | 4735 x 1839 x 1674 mm |
| Radstand | 2710 mm | 2815 mm | 2790 mm |
| Spurweite | 1597 / 1588 mm | 1646 / 1656 mm | 1585 / 1574 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 11,7 / 11,8 m | 11,7 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 21° | - |
| Bodenfreiheit | 169 mm | 174 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 780 mm | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1845 mm | 1895 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1445 / – mm | 1555 / 1555 / – mm | 1510 / 1495 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1085 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1060 / 985 / – mm | 1020 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 500 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm | 805 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1120 mm | 950 bis 1150 mm | 1020 bis 1215 mm |
| Sitzraum | 690 bis 930 mm | 695 bis 920 mm | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 645 / 830 mm | 670 / 850 mm | 640 / 855 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 380 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 865 x 700 mm | 1665 x 930 x 720 mm | 1500 x 900 x 695 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 865 x 700 mm | 720 x 930 x 720 mm | 540 x 900 x 695 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1517 l | 693 bis 2077 l | 610 bis 1770 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1843 kg | 2015 kg | 1868 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1821 kg | 2081 kg | 1839 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % | 54,8 / 45,2 % | 52,4 / 47,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg | 2530 kg | 2390 kg |
| Zuladung | 477 kg | 515 kg | 522 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | - | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Continental Premium Contact 6 | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 255/45 R 19 V / 255/45 R 19 V |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,9 s | 3,1 s | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s | 4,0 s | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s | 6,1 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 9,3 s | 8,7 s | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 12,5 s | 11,8 s | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 14,3 s | 13,8 s | 12,3 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s | 15,8 s | 14,7 s |
| 0-160 km/h | 21,1 s | 21,5 s | 20,6 s |
| 0-180 km/h | 27,8 s | 29,6 s | 29,6 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s | 4,7 s | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s | 5,7 s | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 193 km/h | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
| 140-0 km/h | 68,9 m / k.A. | - | - |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 59,3 km/h | 59,8 km/h | 59,0 km/h |
| Slalom 18 m | - | 60,0 km/h | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 122,6 km/h | 124,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 123,8 km/h | 125,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | k.A. / 72 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / 1,6 / 1,6 l/100 km | – / – / 1,8 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 15,8 kWh/100 km | 16,1 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 36 g/km | 41 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 kWh/100 km | 6,4 l/100 km | 5,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km | 8,1 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 kWh/100 km | 10,2 l/100 km | 10,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 kWh/100 km | 8,2 l/100 km | 7,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 191 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 70 km | 74 km | 48 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,9 kWh | 13,7 kWh | 11,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h | k.A. / 3,75 h | k.A. / 3,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,00 kWh/100 km | 18,50 kWh/100 km | 23,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | A+++ | A+++ |
