SUV

Test: Ford Kuga gegen Kia Sorento und Seat Tarraco (Technische Daten)

Ford Kuga, Kia Sorento, Seat Tarraco
Ford Kuga, Kia Sorento, Seat Tarraco: Triell der Mittelklasse-SUV mit Stecker Können sich die Plug-in-Hybrid-Versionen von Ford Kuga und Seat Tarraco gegen den teureren Kia Sorento mit Allrad behaupten? Test.
Ford Kuga, Kia Sorento, Seat Tarraco: Technische Daten
Ford Kuga 2.5 PHEV ST-LINE X Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD Platinum Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid FR
Testwagen
Baujahr ab 10/2020 11/2020 bis 02/2023 01/2020 bis 01/2023
Testdatum 04/2021 04/2021 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 112 kW / 152 PS bei 5500 U/min 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 4500 U/min 265 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
E-Motor Leistung 97 kW 67 kW 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 304 Nm 330 Nm
Reichweite rein elektrisch 68 km 55 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,4 kWh 13,8 kWh 13,0 kWh
Energiegehalt netto 1,0 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 6,0 h 3,3 h 5,0 h
Systemleistung 165 kW / 224 PS 195 kW / 265 PS 180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment 200 Nm 350 Nm 400 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4614 x 1883 x 1680 mm 4810 x 1900 x 1700 mm 4735 x 1839 x 1674 mm
Radstand 2710 mm 2815 mm 2790 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1588 mm 1646 / 1656 mm 1585 / 1574 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m 11,7 / 11,8 m 11,7 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 21°
Bodenfreiheit 169 mm 174 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 780 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1845 mm 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1445 / – mm 1555 / 1555 / – mm 1510 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1085 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm 1060 / 985 / – mm 1020 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 500 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm 805 mm 730 mm
Knickmaß 870 bis 1120 mm 950 bis 1150 mm 1020 bis 1215 mm
Sitzraum 690 bis 930 mm 695 bis 920 mm 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 645 / 830 mm 670 / 850 mm 640 / 855 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 380 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1380 x 865 x 700 mm 1665 x 930 x 720 mm 1500 x 900 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 865 x 700 mm 720 x 930 x 720 mm 540 x 900 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1517 l 693 bis 2077 l 610 bis 1770 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1843 kg 2015 kg 1868 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1821 kg 2081 kg 1839 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 % 54,8 / 45,2 % 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg 2530 kg 2390 kg
ZuladungHersteller 477 kg 515 kg 522 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 750 / 1500 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6 Continental Premium Contact 6 Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V 255/45 R 19 V / 255/45 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,0 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 6,1 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 8,7 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 11,8 s 10,2 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 13,8 s 12,3 s
0-140 km/hMesswert 16,4 s 15,8 s 14,7 s
0-160 km/hMesswert 21,1 s 21,5 s 20,6 s
0-180 km/hMesswert 27,8 s 29,6 s 29,6 s
60-100 km/h 4,6 s 4,7 s 3,6 s
80-120 km/h 5,7 s 5,7 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 193 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,0 m / 10,7 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,3 km/h 59,8 km/h 59,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,0 km/h 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h 122,6 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,8 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / 1,6 / 1,6 l/100 km – / – / 1,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 15,8 kWh/100 km 16,1 kWh/100 km 14,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 36 g/km 41 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 kWh/100 km 6,4 l/100 km 5,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 kWh/100 km 8,1 l/100 km 7,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 kWh/100 km 10,2 l/100 km 10,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 kWh/100 km 8,2 l/100 km 7,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km
Reichweite Elektrorunde 70 km 74 km 48 km
Ladeenergie bei Volladung 11,9 kWh 13,7 kWh 11,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,41 h k.A. / 3,75 h k.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch 17,00 kWh/100 km 18,50 kWh/100 km 23,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 49.000 € 63.940 € 47.595 €
SUV Tests Ssangyong Korando e-Motion Titanium Kosten und Realverbrauch Ssangyong Korando e-Motion Titanium

Der Ssangyong Korando e-Motion Titanium im Verbrauchs-Check.