Ford Kuga 2.5 PHEV ST-LINE X | Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD Platinum | Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid FR | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 10/2020 | 11/2020 bis 02/2023 | 01/2020 bis 01/2023 |
Testdatum | 04/2021 | 04/2021 | 04/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | ||
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | |
Leistung | 112 kW / 152 PS bei 5500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 4500 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 97 kW | 67 kW | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm | 330 Nm | |
Reichweite rein elektrisch | 68 km | 55 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 14,4 kWh | 13,8 kWh | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | 1,0 kWh | ||
Batteriespannung | 360 V | ||
AufladezeitHersteller | 6,0 h | 3,3 h | 5,0 h |
Systemleistung | 165 kW / 224 PS | 195 kW / 265 PS | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 200 Nm | 350 Nm | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4614 x 1883 x 1680 mm | 4810 x 1900 x 1700 mm | 4735 x 1839 x 1674 mm |
Radstand | 2710 mm | 2815 mm | 2790 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1597 / 1588 mm | 1646 / 1656 mm | 1585 / 1574 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,0 m | 11,7 / 11,8 m | 11,7 / 11,7 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 21° | ||
Bodenfreiheit | 169 mm | 174 mm | |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 780 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1845 mm | 1895 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1445 / – mm | 1555 / 1555 / – mm | 1510 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1085 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 970 / – mm | 1060 / 985 / – mm | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 470 / – mm | 500 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 805 mm | 730 mm |
Knickmaß | 870 bis 1120 mm | 950 bis 1150 mm | 1020 bis 1215 mm |
Sitzraum | 690 bis 930 mm | 695 bis 920 mm | 600 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 645 / 830 mm | 670 / 850 mm | 640 / 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 380 mm | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1380 x 865 x 700 mm | 1665 x 930 x 720 mm | 1500 x 900 x 695 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 410 x 865 x 700 mm | 720 x 930 x 720 mm | 540 x 900 x 695 mm |
KofferraumvolumenVDA | 405 bis 1517 l | 693 bis 2077 l | 610 bis 1770 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1843 kg | 2015 kg | 1868 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1821 kg | 2081 kg | 1839 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,1 / 41,9 % | 54,8 / 45,2 % | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2320 kg | 2530 kg | 2390 kg |
ZuladungHersteller | 477 kg | 515 kg | 522 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,8:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Continental Premium Contact 6 | Continental SportContact 5 |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 255/45 R 19 V / 255/45 R 19 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,9 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s | 4,0 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 6,8 s | 6,1 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 9,3 s | 8,7 s | 7,3 s |
0-120 km/hMesswert | 12,5 s | 11,8 s | 10,2 s |
0-130 km/hMesswert | 14,3 s | 13,8 s | 12,3 s |
0-140 km/hMesswert | 16,4 s | 15,8 s | 14,7 s |
0-160 km/hMesswert | 21,1 s | 21,5 s | 20,6 s |
0-180 km/hMesswert | 27,8 s | 29,6 s | 29,6 s |
60-100 km/h | 4,6 s | 4,7 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 5,7 s | 5,7 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 193 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,9 m / 10,7 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 68,9 m / k.A. | ||
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,3 km/h | 59,8 km/h | 59,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,0 km/h | 59,0 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 122,2 km/h | 122,6 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 123,8 km/h | 125,7 km/h | |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / 1,6 / 1,6 l/100 km | – / – / 1,8 kWh/100 km | |
Strom-Verbrauch | 15,8 kWh/100 km | 16,1 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 36 g/km | 41 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 kWh/100 km | 6,4 l/100 km | 5,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km | 8,1 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 kWh/100 km | 10,2 l/100 km | 10,0 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 kWh/100 km | 8,2 l/100 km | 7,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 191 g/km | ||
Reichweite Elektrorunde | 70 km | 74 km | 48 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,9 kWh | 13,7 kWh | 11,3 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h | k.A. / 3,75 h | k.A. / 3,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,00 kWh/100 km | 18,50 kWh/100 km | 23,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ | |
Kosten | |||
Grundpreis | 49.000 € | 63.940 € | 47.595 € |