Ford Kuga PHEV (2020) im Test: Technische Daten
| BMW X1 25e xDrive M Sport | Ford Kuga 2.5 PHEV ST-LINE X | Opel Grandland X Hybrid Business Innovation | Volvo XC40 Recharge T5 Recharge Inscription | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | 03/2020 bis 06/2022 | 09/2019 bis 11/2020 | 12/2019 bis 10/2020 | 06/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 08/2020 | 08/2020 | 08/2020 | 08/2020 |
| Antrieb | ||||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 2500 cm³ / 13,0:1 | 1598 cm³ / 10,2:1 | 1477 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min | 112 kW / 152 PS bei 5500 U/min | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm | 300 Nm bei 3000 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten | - | - | - |
| E-Motor Leistung | 70 kW | 97 kW | 81 kW | 60 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 165 Nm | - | 320 Nm | 160 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 57 km | 56 km | 65 km | 50 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 8,8 kWh | 14,4 kWh | 13,2 kWh | 10,7 kWh |
| Batteriespannung | 295 V | - | 300 V | 400 V |
| Aufladezeit | 5,0 h | 5,8 h | 8,0 h | 4,0 h |
| Systemleistung | 162 kW / 220 PS | 165 kW / 224 PS | 165 kW / 224 PS | 192 kW / 261 PS |
| Systemdrehmoment | 385 Nm | - | 360 Nm | 425 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 | - | - | I. 3,53 II. 2,81 III. 1,44 IV. 1,05 V. 1,09 VI. 0,86 VII. 0,72 R. 2,90 |
| Achsantrieb | - | - | 4,07:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4447 x 1821 x 1598 mm | 4626 x 1882 x 1650 mm | 4477 x 1856 x 1609 mm | 4425 x 1873 x 1652 mm |
| Radstand | 2670 mm | 2710 mm | 2675 mm | 2702 mm |
| Spurweite | 1561 / 1562 mm | - | 1595 / 1610 mm | 1601 / 1626 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 12,0 / 12,0 m | 10,8 / 10,8 m | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 183 mm | 178 mm | 188 mm | 211 mm |
| Wattiefe | 250 mm | - | - | - |
| Rampenwinkel | - | - | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 680 mm | 700 mm | 770 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1775 mm | 1850 mm | 1870 mm | 1885 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1490 / 1445 / – mm | 1505 / 1490 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1035 mm | 1005 mm | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1020 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 1030 / 960 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 490 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 760 mm | 720 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 870 bis 1120 mm | 980 bis 1200 mm | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 690 bis 930 mm | 600 bis 840 mm | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 645 / 830 mm | 625 / 815 mm | 655 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 3 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 975 x 650 mm | 1380 x 865 x 700 mm | 1350 x 890 x 660 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 975 x 650 mm | 410 x 865 x 700 mm | 470 x 890 x 660 mm | 400 x 915 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1470 l | 405 bis 1481 l | 390 bis 1528 l | 405 bis 1281 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 1820 kg | 1844 kg | 1810 kg | 1812 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1788 kg | 1819 kg | 1779 kg | 1805 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % | 58,0 / 42,0 % | 56,1 / 43,9 % | 58,0 / 42,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg | 2320 kg | 2285 kg | 2290 kg |
| Zuladung | 510 kg | 476 kg | 475 kg | 478 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1200 kg | 600 / 1250 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | - | 85 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 13,8:1 / – / – | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Continental Premium Contact 6 | Michelin Primacy 4 | Continental Eco Contact 6 |
| Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 3,9 s | 3,5 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 4,7 s | 4,4 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s | 6,9 s | 6,4 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s | 9,4 s | 8,7 s | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s | 12,6 s | 11,3 s | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 11,4 s | 14,4 s | 12,9 s | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 14,6 s | 16,5 s | 14,4 s | 14,0 s |
| 0-160 km/h | 22,5 s | 21,4 s | 18,1 s | 20,7 s |
| 0-180 km/h | 36,2 s | 27,9 s | 22,7 s | 32,6 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s | 4,7 s | 4,3 s | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s | 5,7 s | 4,9 s | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 200 km/h | 225 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,9 m / 10,0 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,7 m / 9,9 m/s² | 61,4 m / 10,6 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² |
| 140-0 km/h | 75,7 m / k.A. | 69,0 m / k.A. | 72,7 m / k.A. | 72,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 62,0 km/h | 59,0 km/h | 57,9 km/h | 62,1 km/h |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h | 59,2 km/h | - | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 124,1 km/h | 126,5 km/h | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 124,9 km/h | - | 127,7 km/h |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | - | 41 / 72 dB(A) | 40 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,9 kWh/100 km | – / – / 1,2 l/100 km | – / – / 1,5 l/100 km | – / – / 1,8 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 13,8 kWh/100 km | 15,8 kWh/100 km | 15,6 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 43 g/km | 26 g/km | 35 g/km | 41 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 kWh/100 km | 5,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 kWh/100 km | 6,9 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km | 9,9 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 kWh/100 km | 7,1 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 165 g/km | 188 g/km | 198 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 55 km | 66 km | 54 km | 49 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 10,8 kWh | 12,5 kWh | 12,2 kWh | 10,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h | k.A. / 3,50 h | k.A. / 2,10 h | k.A. / 3,30 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,60 kWh/100 km | 18,90 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km | 21,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ | A+ |
