Dauertest Ford Mondeo Turnier 2.0
Ford Mondeo 2.0 Turnier im Test: Zuverlässig über 60.000 Kilometer Unauffällig und ausgesprochen zuverlässig spulte der Ford Mondeo 2.0 Turnier mit dem 145 PS starken Benziner im Jahrestest 60.000 Kilometer ab. Eine Langstreckenbilanz.

Ford Mondeo 2.0 Turnier Dauertest: Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.0 Trend
Testwagen
Baujahr 06/2007 bis 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,8:1
Leistung 107 kW / 145 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 185 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,67
II. 2,14
III. 1,48
IV. 1,11
V. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1886 x 1512 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1595 mm
KofferraumvolumenVDA 554 bis 1745 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1496 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 704 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 886 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,0 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 26.800 €