Ford Mondeo, Opel Insignia, Skoda Superb und VW Passat (Technische Daten)

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi, Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel, Skoda Superb Combi 2.0 TDI, VW Passat Variant 2.0 TDI, Frontansicht
Mondeo, Insignia, Superb, und Passat im Test: Kann der neue Opel die Kombi-Konkurrenz bezwingen? Besser als Kombis reisen keine Autos mit viel Raum durch knappe Zeit. Ob es der neue Opel Insignia Sports Tourer mit seinen Rivalen Ford Mondeo Turnier, Skoda Superb Combi und VW Passat Variant aufnehmen kann? Die Zweiliter-Diesel im...
Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT Highline
Testwagen
Baujahr 05/2016 bis 08/2018 03/2017 bis 04/2018 08/2015 bis 12/2017 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 07/2017 07/2017 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,8:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 x 1852 x 1501 mm 4986 x 1863 x 1500 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2850 mm 2829 mm 2841 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1595 mm 1607 / 1610 mm 1584 / 1572 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 12,3 / 12,2 m 11,8 / 11,9 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 128 mm 149 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 640 mm 595 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1815 mm 1850 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1535 / – mm 1515 / 1480 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1030 mm 1005 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 950 / – mm 1050 / 990 / – mm 1020 / 960 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 760 mm 820 mm 800 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 1010 bis 1240 mm 890 bis 1130 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm 600 bis 850 mm 700 bis 960 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 795 mm 480 / 840 mm 480 / 800 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1750 x 880 x 670 mm 1720 x 820 x 680 mm 1640 x 890 x 660 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 880 x 670 mm 745 x 820 x 680 mm 570 x 890 x 660 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1605 l 560 bis 1665 l 660 bis 1950 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1633 kg 1575 kg 1581 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1722 kg 1629 kg 1647 kg 1621 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 58,7 / 41,3 % 56,3 / 43,7 % 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg 2240 kg 2140 kg 2170 kg
ZuladungHersteller 715 kg 607 kg 565 kg 589 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 1950 kg 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 2,9 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,0 s 3,7 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,3 s 5,9 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 8,9 s 8,5 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 12,5 s 12,0 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s 14,7 s 13,9 s 13,6 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s 16,9 s 16,1 s 15,7 s
0-160 km/hMesswert 24,0 s 22,8 s 21,6 s 21,0 s
0-180 km/hMesswert 33,6 s 30,9 s 29,4 s 28,4 s
60-100 km/h 5,1 s 4,9 s 4,8 s 4,6 s
80-120 km/h 6,5 s 6,2 s 6,1 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 223 km/h 233 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,4 m / 10,6 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 92,7 m / k.A. 88,2 m / k.A. 92,0 m / k.A. 94,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h 63,5 km/h 64,0 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 63,7 km/h 64,2 km/h 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 131,6 km/h 132,4 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 132,4 km/h 135,2 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A) 47 / 74 dB(A) 47 / 72 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A) 67 / 69 dB(A) 69 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1312 km 62 l / 1169 km 66 l / 1404 km 66 l / 1434 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km 5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km 139 g/km 123 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,7 l/100 km 5,3 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,7 l/100 km 7,2 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 203 g/km 190 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B A A
Kosten
Grundpreis 39.600 € 36.105 € 39.550 € 43.175 €
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT Highline
Testwagen
Baujahr 05/2016 bis 08/2018 03/2017 bis 04/2018 08/2015 bis 12/2017 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 07/2017 07/2017 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,8:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 x 1852 x 1501 mm 4986 x 1863 x 1500 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2850 mm 2829 mm 2841 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1595 mm 1607 / 1610 mm 1584 / 1572 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 12,3 / 12,2 m 11,8 / 11,9 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 128 mm 149 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 640 mm 595 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1815 mm 1850 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1535 / – mm 1515 / 1480 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1030 mm 1005 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 950 / – mm 1050 / 990 / – mm 1020 / 960 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 760 mm 820 mm 800 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 1010 bis 1240 mm 890 bis 1130 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm 600 bis 850 mm 700 bis 960 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 795 mm 480 / 840 mm 480 / 800 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1750 x 880 x 670 mm 1720 x 820 x 680 mm 1640 x 890 x 660 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 880 x 670 mm 745 x 820 x 680 mm 570 x 890 x 660 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1605 l 560 bis 1665 l 660 bis 1950 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1633 kg 1575 kg 1581 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1722 kg 1629 kg 1647 kg 1621 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 58,7 / 41,3 % 56,3 / 43,7 % 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg 2240 kg 2140 kg 2170 kg
ZuladungHersteller 715 kg 607 kg 565 kg 589 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 1950 kg 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Continental Sport Contact 5 Pirelli Cinturato P7 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,2 s 2,9 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,0 s 3,7 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,3 s 5,9 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 8,9 s 8,5 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 12,5 s 12,0 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s 14,7 s 13,9 s 13,6 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s 16,9 s 16,1 s 15,7 s
0-160 km/hMesswert 24,0 s 22,8 s 21,6 s 21,0 s
0-180 km/hMesswert 33,6 s 30,9 s 29,4 s 28,4 s
60-100 km/h 5,1 s 4,9 s 4,8 s 4,6 s
80-120 km/h 6,5 s 6,2 s 6,1 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 223 km/h 233 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,4 m / 10,6 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 92,7 m / k.A. 88,2 m / k.A. 92,0 m / k.A. 94,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h 63,5 km/h 64,0 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 63,7 km/h 64,2 km/h 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 131,6 km/h 132,4 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 132,4 km/h 135,2 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A) 47 / 74 dB(A) 47 / 72 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A) 67 / 69 dB(A) 69 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1312 km 62 l / 1169 km 66 l / 1404 km 66 l / 1434 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km 5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km 139 g/km 123 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,7 l/100 km 5,3 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,7 l/100 km 7,2 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 203 g/km 190 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B A A
Kosten
Grundpreis 39.600 € 36.105 € 39.550 € 43.175 €