Ford Mondeo Turnier, Mazda 6 Kombi, Opel Insignia ST, Exterieur
Ford Mondeo, Mazda 6 und Opel Insignia im Test: Eine Frage des Antriebs Seit dem Facelift bietet Ford den Mondeo Turnier erstmals auch mit Hybridantrieb an. Kann er so gegen den Mazda 6 mit 2,5-Liter-Saugbenziner und den Opel Insignia 1.6 Turbo groß auftrumpfen?

Ford Mondeo, Mazda 6 und Opel Insignia im Test: Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Hybrid Mazda 6 Kombi G 194 Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DI Turbo Business Innovation
Testwagen
Baujahr 02/2019 bis 10/2019 ab 05/2018 08/2018 bis 06/2019
Testdatum 07/2019 07/2019 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 12,3:1 2488 cm³ / 13,0:1 1598 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 173 Nm bei 4000 U/min 258 Nm bei 4000 U/min 280 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 35 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 1,4 kWh
Systemleistung 138 kW / 187 PS
Systemdrehmoment 173 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,55
II. 2,02
III. 1,45
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,89
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4867 x 1852 x 1501 mm 4805 x 1840 x 1480 mm 4986 x 1863 x 1500 mm
Radstand 2850 mm 2750 mm 2829 mm
Spurweite 1599 / 1595 mm 1595 / 1585 mm 1607 / 1610 mm
Wendekreis 11,7 / 11,8 m 11,8 / 11,7 m 12,3 / 12,2 m
Bodenfreiheit 128 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 630 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1770 mm 1815 mm
Innenbreite 1530 / 1535 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1010 mm 1030 mm
Innenhöhe 1015 / 950 / – mm 1010 / 980 / – mm 1050 / 990 / – mm
Sitztiefe 490 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm 750 mm 760 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm 1010 bis 1240 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm 640 bis 880 mm 600 bis 850 mm
Hüftpunkt 510 / 795 mm 500 / 830 mm 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1750 x 880 x 570 mm 1520 x 885 x 670 mm 1720 x 820 x 680 mm
Quadermaß klein 780 x 880 x 570 mm 450 x 885 x 670 mm 745 x 820 x 680 mm
Kofferraumvolumen 403 bis 1508 l 522 bis 1664 l 560 bis 1665 l
Gewichte
Leergewicht 1716 kg 1541 kg 1537 kg
Leergewicht Testwagen 1707 kg 1580 kg 1536 kg
Gewichtsverteilung 56,6 / 43,4 % 58,7 / 41,3 % 57,4 / 42,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2260 kg 2113 kg 2130 kg
Zuladung 544 kg 572 kg 593 kg
Anhängelast 750 / 750 kg 680 / 1700 kg 750 / 1410 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,8:1 / – / – 14,2:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Bridgestone Turanza T005 Michelin Pilot Sport 4S
Reifen 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/35 R 20 Y / 245/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,8 s 3,1 s 3,5 s
0-60 km/h 4,7 s 4,1 s 4,4 s
0-80 km/h 7,1 s 6,3 s 6,4 s
0-100 km/h 10,0 s 9,2 s 8,8 s
0-120 km/h 13,7 s 12,7 s 11,8 s
0-130 km/h 15,8 s 15,1 s 13,5 s
0-140 km/h 18,5 s 17,8 s 15,8 s
0-160 km/h 27,2 s 23,9 s 20,9 s
0-180 km/h 32,8 s 27,3 s
0-100 km/h 9,4 s 8,1 s 7,9 s
60-100 km/h 5,3 s 5,1 s 4,4 s
80-120 km/h 6,6 s 6,4 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h 223 km/h 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,1 m / 11,0 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h 60,1 m / 10,8 m/s² 64,3 m / 10,1 m/s² 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 59,8 m / 10,9 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s² 56,3 m / 11,6 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A. 72,5 m / k.A. 64,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,2 km/h 61,7 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 m 62,2 km/h 62,0 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h 123,4 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h 123,8 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 77 dB(A) 41 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 72 dB(A) 72 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 49 l / 1113 km 62 l / 911 km 62 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch 4,8 / 4,5 / 4,4 l/100 km 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km 8,0 / 5,2 / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 101 g/km 156 g/km 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,6 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,6 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,1 l/100 km 8,6 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 188 g/km 200 g/km 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ C C
Kosten
Grundpreis 41.300 € 40.490 € 37.830 €