Ford Mustang 2.3 Ecoboost Fastback, Seitenansicht
Ford Mustang 2.3 Ecoboost Fastback im Test: Vier Pötte für den Mustang Mit vier Zylindern ist der Ford Mustang natürlich domestizierter als sein V8-Artgenosse, aber auch längst nicht so furchtbar stilbrüchig, wie alle meinen. Test des 317 PS starken Fastback.

Ford Mustang 2.3 Ecoboost im Test: Technische Daten

Ford Mustang Coupé 2.3 Ecoboost
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 12/2017
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 233 kW / 317 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 432 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4784 x 1916 x 1381 mm
Radstand 2720 mm
Spurweite 1582 / 1655 mm
Kofferraumvolumen 408 l
Gewichte
Leergewicht 1692 kg
Leergewicht Testwagen 1664 kg
Gewichtsverteilung 52,9 / 47,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2032 kg
Zuladung 340 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 352 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-60 km/h 2,8 s
0-80 km/h 4,2 s
0-100 km/h 6,1 s
0-120 km/h 8,2 s
0-140 km/h 11,0 s
0-160 km/h 14,7 s
0-180 km/h 19,2 s
0-200 km/h 26,3 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,6 / 3,6 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h 5,4 / 7,5 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h 8,3 / 11,5 / 13,1 / – / – s
80-160 km/h 11,6 / 16,1 / 19,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h 35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 602 km
NEFZ-Verbrauch 14,3 / 7,2 / 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 225 g/km
Testverbrauch 12,7 / 16,5 / 13,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,472 g/km
HC 0,046 g/km
NOX 0,029 g/km
Kosten
Testwagenpreis 42.200 €
Grundpreis 40.500 €