Ford Mustang Mach 1 & Porsche 718 Cayman GTS 4.0 im Test (Technische Daten)

Ford Mustang Coupé V8 Mach 1, Porsche 718 Cayman GTS 4.0
Ford Mustang Mach 1 & Porsche 718 Cayman GTS 4.0: Blubbernder V8 gegen sägenden Saugmotor Beide Sportwagen setzen auf die Fahrspaß-Garanten Saugmotor, Schaltgetriebe und Hinterradantrieb. Doch welches Konzept zündet mehr?
Ford Mustang Mach 1 & Porsche 718 Cayman GTS 4.0: Technische Daten
Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 MACH 1 Porsche 718 Cayman GTS 4.0 Cayman GTS
Testwagen
Baujahr ab 10/2021 ab 01/2020
Testdatum 04/2022 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5038 cm³ / 12,0:1 3995 cm³ / 13,0:1
Leistung 338 kW / 460 PS bei 7250 U/min 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 529 Nm bei 4900 U/min 420 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
R. 4,87
I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4797 x 1916 x 1403 mm 4379 x 1801 x 1276 mm
Radstand 2720 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1646 mm 1527 / 1535 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 120 mm 126 mm
Ladekantenhöhe 760 mm 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1330 / – mm 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 840 / – mm 985 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm 520 / – / – mm
Normsitzraum 560 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 450 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 750 mm 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 408 l 270 bis 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1839 kg 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1757 kg 1406 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 % 44,2 / 55,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2114 kg 1700 kg
ZuladungHersteller 275 kg 220 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 S Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 5,6 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s 6,6 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s 7,4 s
0-160 km/hMesswert 10,6 s 9,2 s
0-180 km/hMesswert 13,4 s 11,5 s
0-200 km/hMesswert 16,3 s 14,0 s
0-220 km/hMesswert 20,9 s 17,0 s
0-240 km/hMesswert 25,8 s 21,3 s
0-260 km/hMesswert 26,8 s
60-100 km/h 2,5 s 2,2 s
80-120 km/h 2,9 s 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 267 km/h 293 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s² 31,8 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s² 54,6 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s² 55,0 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 121,3 m / k.A.
200-0 km/h 137,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,0 km/h 70,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h 70,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h 149,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,4 km/h 152,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (6.Gang) 80 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 87 dB(A) 59 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 68 dB(A) 92 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 448 km 64 l / 592 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,3 / 9,7 / 13,6 l/100 km 14,7 / 8,5 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 311 g/km 246 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,6 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,3 l/100 km 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,5 l/100 km 13,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,2 l/100 km 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 284 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse G G
Kosten
Grundpreis 67.000 € 86.241 €
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