BMW M3 Limousine & Ford Mustang Dark Horse im Test: Technische Daten
| BMW M3 M3 | Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 Dark Horse | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 09/2020 | ab 04/2024 |
| Testdatum | 03/2025 | 03/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 | 5038 cm³ / 12,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | - |
| Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6250 U/min | 334 kW / 454 PS bei 7000 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2650 U/min | 540 Nm bei 5100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 | - |
| Achsantrieb | 3,46:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4794 x 1903 x 1437 mm | 4819 x 1917 x 1403 mm |
| Radstand | 2857 mm | 2719 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm | 1595 / 1643 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,1 m | 12,5 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm | 144 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 760 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1535 / 1330 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 980 / 840 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 500 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 560 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 450 bis 710 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 480 / 750 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l | 381 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1780 kg | 1817 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1699 kg | 1804 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % | 53,9 / 46,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg | 2145 kg |
| Zuladung | 430 kg | 328 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y | 255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 6,7 s | 7,6 s |
| 0-140 km/h | 7,4 s | 8,4 s |
| 0-160 km/h | 9,2 s | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 11,4 s | 13,2 s |
| 0-200 km/h | 13,8 s | 16,4 s |
| 0-220 km/h | 17,3 s | 20,6 s |
| 0-240 km/h | 20,8 s | 25,7 s |
| 0-260 km/h | 27,6 s | - |
| 60-100 km/h | 2,0 s | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 263 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² | 33,1 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,0 m / 11,8 m/s² | 133,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 71,8 km/h | 69,2 km/h |
| Slalom 18 m | 72,0 km/h | 69,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h | 141,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 84 dB(A) | 48 / 86 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 14,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,0 l/100 km | 15,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,9 l/100 km | 12,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 230 g/km | 284 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | G |
