BMW M3 Limousine & Ford Mustang Dark Horse im Test: Technische Daten
 BMW M3 M3Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 Dark Horse
Testwagen
Baujahrab 09/2020ab 04/2024
Testdatum03/202503/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2993 cm³ / 9,3:15038 cm³ / 12,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,7 bar)-
Leistung353 kW / 480 PS bei 6250 U/min334 kW / 454 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 2650 U/min540 Nm bei 5100 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
-
Achsantrieb3,46:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckCoupé
Türen / Sitzplätze4 / 52 / 4
Außenmaße4794 x 1903 x 1437 mm4819 x 1917 x 1403 mm
Radstand2857 mm2719 mm
Spurweite1617 / 1605 mm1595 / 1643 mm
Wendekreis12,1 / 12,1 m12,5 / 12,6 m
Bodenfreiheit120 mm144 mm
Ladekantenhöhe660 mm760 mm
Innenbreite1470 / 1470 / – mm1535 / 1330 / – mm
Innenhöhe1030 / 935 / – mm980 / 840 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm500 / 450 / – mm
Normsitzraum730 mm560 mm
Knickmaß990 bis 1220 mm910 bis 1150 mm
Sitzraum600 bis 840 mm450 bis 710 mm
Hüftpunkt450 / 850 mm480 / 750 mm
Lenkradumdrehungen2,252,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen480 l381 l
Gewichte
Leergewicht1780 kg1817 kg
Leergewicht Testwagen1699 kg1804 kg
Gewichtsverteilung52,1 / 47,9 %53,9 / 46,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2210 kg2145 kg
Zuladung430 kg328 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –16,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 SPirelli P Zero
Reifen275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s2,2 s
0-60 km/h2,3 s2,6 s
0-80 km/h3,4 s3,8 s
0-100 km/h4,3 s5,1 s
0-120 km/h5,9 s6,7 s
0-130 km/h6,7 s7,6 s
0-140 km/h7,4 s8,4 s
0-160 km/h9,2 s10,7 s
0-180 km/h11,4 s13,2 s
0-200 km/h13,8 s16,4 s
0-220 km/h17,3 s20,6 s
0-240 km/h20,8 s25,7 s
0-260 km/h27,6 s-
60-100 km/h2,0 s2,5 s
80-120 km/h2,5 s2,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h263 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h33,4 m / 11,6 m/s²33,1 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h131,0 m / 11,8 m/s²133,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,8 km/h69,2 km/h
Slalom 18 m72,0 km/h69,5 km/h
Doppelter Spurwechsel148,9 km/h141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (6.Gang)77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 84 dB(A)48 / 86 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch8,4 l/100 km9,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch10,4 l/100 km14,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,0 l/100 km15,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch9,9 l/100 km12,2 l/100 km
CO2-Ausstoß230 g/km284 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6d
EffizienzklasseGG