Ford Mustang GT (2019) im Test (Technische Daten)

Ford Mustang GT, Exterieur
Ford Mustang GT (2019) im Test: Immer noch ein rauer Bursche? Waschen? Okay. Schneiden? Na gut. Aber bitte nicht föhnen. Möge sich der Ford Mustang GT mit 450 PS starkem Fünfliter-V8 auch nach der Modellpflege so strubbelig wie bislang geben. Der Test klärt es.
Ford Mustang GT (2019) im Test: Technische Daten
Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 GT
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 02/2021
Testdatum 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5038 cm³ / 12,0:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 529 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
R. 4,87
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4789 x 1916 x 1381 mm
Radstand 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1642 / 1642 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 840 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 560 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 450 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1818 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1765 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2105 kg
ZuladungHersteller 287 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s
0-180 km/hMesswert 13,1 s
0-200 km/hMesswert 16,4 s
60-100 km/h 2,3 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 126,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,6 / 8,5 / 12,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 278 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 272 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
CO 0,711 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,016 g/km
Kosten
Grundpreis 46.595 €
Sportwagen Tests 11/2021, Kosten und Realverbrauch Porsche 911 992 GT3 Kosten und Realverbrauch Porsche 911 GT3 (992)

Liegen Kosten und Verbrauch so hoch wie das Fahrspaß-Niveau?