Mustang Mach-E, Skoda Enyaq RS & VW ID.5 GTX: Technische Daten
| Ford Mustang Mach E Extended AWD AWD | Skoda Enyaq Coupé iV RS RS | VW ID.5 GTX | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 01/2021 bis 09/2022 | 02/2022 bis 10/2023 | 11/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | quer | - | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 |
| E-Motor max. Drehmoment | 581 Nm | - | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | 162 Nm | 162 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 540 km | - | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 98,7 kWh | 82,0 kWh | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 91,0 kWh | - | - |
| Batteriespannung | - | 350 V | 408 V |
| Aufladezeit | 47,2 h | 0,6 h | 0,6 h |
| Systemleistung | 258 kW / 351 PS | 220 kW / 299 PS | 220 kW / 299 PS |
| Systemdrehmoment | 580 Nm | 460 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4713 x 1881 x 1624 mm | 4653 x 1879 x 1608 mm | 4599 x 1852 x 1616 mm |
| Radstand | 2984 mm | 2772 mm | 2770 mm |
| Spurweite | 1617 / 1626 mm | 1599 / 1577 mm | 1587 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 12,0 m | 11,5 / 11,6 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm | - | - |
| Ladekantenhöhe | 765 mm | 770 mm | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1950 mm | 1855 mm |
| Innenbreite | 1525 / 1490 / – mm | 1515 / 1490 / – mm | 1500 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1020 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1065 / 965 / – mm | 1100 / 975 / – mm | 1060 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 500 / – mm | 510 / 525 / – mm | 500 / 515 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 780 mm | 775 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 920 bis 1150 mm | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 680 bis 920 mm | 680 bis 920 mm | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 815 mm | 600 / 860 mm | 600 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1260 x 850 x 660 mm | 1270 x 920 x 630 mm | 1285 x 930 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 850 x 660 mm | 300 x 920 x 630 mm | 300 x 930 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 402 bis 1420 l | - | 549 bis 1561 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2257 kg | 2264 kg | 2243 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2172 kg | 2231 kg | 2263 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,6 / 51,4 % | 49,6 / 50,4 % | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2690 kg | 2750 kg | 2750 kg |
| Zuladung | 433 kg | 486 kg | 507 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1200 kg | 750 / 1400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 99,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Hankook Ventus S1 evo3 EV | Pirelli Scorpion Elect. |
| Reifen | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,5 s | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 3,1 s | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s | 4,5 s | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s | 6,3 s | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s | 8,5 s | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s | 9,8 s | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 9,8 s | 11,3 s | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 13,1 s | 15,0 s | 15,2 s |
| 0-180 km/h | 19,4 s | 23,2 s | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 3,2 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s | 4,0 s | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,8 m / 10,4 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² | 63,8 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 60,2 km/h | 61,7 km/h | 59,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 128,6 km/h | 125,3 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,9 l/100 km | 18,8 kWh/100 km | 19,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,5 l/100 km | 24,8 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,5 l/100 km | 31,7 kWh/100 km | 32,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,3 l/100 km | 24,9 kWh/100 km | 26,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 636 g/km | - | - |
| Reichweite Elektrorunde | 469 km | 420 km | 415 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 98,0 kWh | 79,0 kWh | 81,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,30 h | k.A. / 7,00 h | k.A. / 7,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,90 kWh/100 km | 18,80 kWh/100 km | 19,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ | - | - |
