SUV

Ford Mustang Mach-E im Test (Technische Daten)

Ford Mustang Mach-E
Ford Mustang Mach-E im Test: Elektro-SUV statt Ponycar Mit dem Kult-Pony hat dieser Familien-SUV wenig gemein. Kann das Elektropferdchen mit Sinn für Alltag und Reichweite überzeugen?
Ford Mustang Mach-E im Test: Technische Daten
Ford Mustang Mach E Extended AWD AWD
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 03/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
E-Motor max. Drehmoment 581 Nm
Reichweite rein elektrisch 540 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 98,7 kWh
AufladezeitHersteller 47,2 h
Systemleistung 258 kW / 351 PS
Systemdrehmoment 580 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4713 x 1881 x 1624 mm
Radstand 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1260 x 850 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 850 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 502 bis 1520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2257 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2188 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,3 / 51,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2690 kg
ZuladungHersteller 433 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 20,3 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,2 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 24,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 28,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 34,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 29,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 394 km
Ladeenergie bei Volladung 98,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt 9,30 / k.A. h
Testverbrauch elektrisch 24,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 63.700 €