Ford Mustang Shelby GT500 Test: Technische Daten
| Ford Shelby GT500 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2013 bis 12/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5812 cm³ / 9,0:1 |
| Aufladung | Kompressor (0,6 bar) |
| Leistung | 494 kW / 671 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 856 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,66 II. 1,82 III. 1,30 IV. 1,00 V. 0,77 VI. 0,50 |
| Achsantrieb | 3,31:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4778 x 1877 x 1384 mm |
| Kofferraumvolumen | 348 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1773 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1773 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
| Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 380 / 350 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 19 / 9,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Supercar G:2 |
| Reifen | 265/40 R 19 / 285/35 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 9,6 s |
| 0-180 km/h | 11,8 s |
| 0-200 km/h | 14,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 322 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,1 / 3,3 / 7,5 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,1 / 6,4 / 14,8 / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,1 / 9,4 / – / – / – s |
| 80-160 km/h | 8,1 / 12,5 / – / – / – s |
| 80-180 km/h | 10,2 / – / – / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,9 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.14,4 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 281 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 21,7 l/100 km |
| Testverbrauch | 18,6 / 34,3 / 21,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
