Ford Shelby GT500 | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2013 bis 12/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5812 cm³ / 9,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,6 bar) |
Leistung | 494 kW / 671 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 856 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,66 II. 1,82 III. 1,30 IV. 1,00 V. 0,77 VI. 0,50 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4778 x 1877 x 1384 mm |
KofferraumvolumenVDA | 348 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1773 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1773 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,3 / 43,7 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 19 / 9,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Supercar G:2 |
Reifenvorn / hinten | 265/40 R 19 / 285/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 4,9 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s |
0-140 km/hMesswert | 7,6 s |
0-160 km/hMesswert | 9,6 s |
0-180 km/hMesswert | 11,8 s |
0-200 km/hMesswert | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 322 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,1 / 3,3 / 7,5 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,1 / 6,4 / 14,8 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,1 / 9,4 / – / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,1 / 12,5 / – / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,2 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 140,9 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,4 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 281 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 21,7 l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 18,6 / 34,3 / 21,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 79.900 € |
Grundpreis | 72.900 € |