Ford Mustang Shelby GT 500 im Test (Technische Daten)

Ford Mustang Shelby GT 500, Frontansicht
Ford Mustang Shelby GT 500 im Test: Shelby V8-Generationentreffen Wer sein Spielgeld in einen Shelby Mustang investierte, auf den warteten in den wilden 60er Jahren Hubraum, Drehmoment und Leistung im Überfluss. Daran hat sich glücklicherweise bis heute nichts geändert. Der aktuelle Ford Mustang Shelby...
Ford Mustang Shelby GT500 Test: Technische Daten
Ford Shelby GT500
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5812 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,6 bar)
Leistung 494 kW / 671 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 856 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,66
II. 1,82
III. 1,30
IV. 1,00
V. 0,77
VI. 0,50
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4778 x 1877 x 1384 mm
KofferraumvolumenVDA 348 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1773 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1773 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Supercar G:2
Reifenvorn / hinten 265/40 R 19 / 285/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,6 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 3,3 / 7,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 6,4 / 14,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 9,4 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 12,5 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 140,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 281 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 21,7 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 18,6 / 34,3 / 21,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 79.900 €
Grundpreis 72.900 €