Ford Puma 1.0, Exterieur
Ford Puma 1.0 im Test: Was bringt der neue Doppelkuppler? Den kessen Bruder des Fiesta gibt es nun ohne 48-Volt-Hybridtechnik, dafür mit Dreizylinder und Doppelkupplungsgetriebe. Test.

Ford Puma 1.0 im Test: Technische Daten

Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line Vignale
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 92 kW / 125 PS
Systemdrehmoment 210 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4197 x 1805 x 1534 mm
Radstand 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1562 / 1521 mm
Bodenfreiheit 164 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1216 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1334 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1830 kg
ZuladungHersteller 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 665 / 900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,3 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 31.900 €