SUV

Ford Puma ST gegen Hyundai Kona und VW T-Roc (Technische Daten)

Ford Puma ST, Hyundai Kona 1.6, VW T-Roc 2.0, Exterieur
Ford Puma ST gegen Hyundai Kona und VW T-Roc: Kleine SUV mit großem Fahrspaß Diese drei Allroundtalente der Viermeterklasse gibt es auch mit ordentlich Wumms unter der Haube. Wer bietet den meisten Fahrspaß?
Ford Puma ST gegen Hyundai Kona und VW T-Roc: Technische Daten
Ford Puma ST 1.5 EcoBoost ST Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion Sport
Testwagen
Baujahr ab 10/2020 ab 01/2021 02/2019 bis 01/2022
Testdatum 05/2021 05/2021 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 9,7:1 1598 cm³ / 10,0:1 1984 cm³ / 11,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 146 kW / 198 PS bei 6000 U/min 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2500 U/min 265 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,33
I. 3,64
II. 2,17
III. 1,83
IV. 1,02
V. 0,85
VI. 0,81
VII. 0,72
Achsantrieb 4,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4226 x 1805 x 1520 mm 4205 x 1800 x 1565 mm 4234 x 1819 x 1573 mm
Radstand 2588 mm 2600 mm 2593 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1518 mm 1559 / 1568 mm 1536 / 1537 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,6 m 11,2 / 11,2 m 10,7 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 29° 16° / 18°
Bodenfreiheit 152 mm 170 mm 161 mm
Ladekantenhöhe 760 mm 700 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1830 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1340 / – mm 1460 / 1445 / – mm 1490 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1015 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm 1035 / 935 / – mm 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 660 mm 680 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 890 bis 1120 mm 900 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 560 bis 800 mm 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 575 / 800 mm 570 / 820 mm 570 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1100 x 760 x 640 mm 1090 x 915 x 650 mm 1000 x 940 x 655 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 290 x 760 x 640 mm 230 x 915 x 650 mm 180 x 940 x 655 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1216 l 374 bis 1156 l 392 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1358 kg 1395 kg 1521 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1376 kg 1389 kg 1511 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 % 62,5 / 37,5 % 59,8 / 40,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg 1840 kg 2020 kg
ZuladungHersteller 452 kg 445 kg 499 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 675 / 750 kg 600 / 1250 kg 750 / 1900 kg
Dachlast 50 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / – MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / – ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,4:1 / – / – 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Continental PremiumContact 6 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,1 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,8 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,5 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 7,7 s 7,1 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 10,6 s 10,1 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 12,4 s 12,0 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s 14,4 s 14,0 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 18,9 s 19,5 s
0-180 km/hMesswert 23,7 s 26,3 s 28,0 s
0-200 km/hMesswert 33,2 s
60-100 km/h 3,7 s 3,9 s 4,1 s
80-120 km/h 4,6 s 5,1 s 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 210 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,2 km/h 62,1 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,4 km/h 62,2 km/h 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 128,6 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 129,4 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 78 dB(A) 35 / 75 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 892 km 55 l / 887 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 5,2 / 5,6 l/100 km 7,3 / 5,6 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,3 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,8 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,1 l/100 km 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 181 g/km 184 g/km 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 33.900 € 30.580 € 35.110 €
SUV Tests Renault Captur E-Tech Renault Captur E-Tech Mit gleich drei Motoren zum Test

Der kompakte Crossover mit Plug-in-Hybrid im Test.